24.07.2011 Schauinsland-Rennen in Freiburg

Der Berg „Schauinsland“ ist mit 1284m Höhe der Hausberg von Freiburg im Breisgau und war am Sonntag Austragungsort eines ganz speziellen Speedskating-Rennens. Es galt, 800 Höhenmeter und 11,8 km zu bewältigen.

Der Berg ist sonst eher ein Eldorado für Radler.

Von Blau-Gelb Groß-Gerau machte sich nur 1 Sportler auf den Weg, um diese Herausforderung anzunehmen: Wjatscheslaw Solomon.

Er trotzte dem Wetterbericht, der eigentlich nur Regen an diesem Tag voraussagte und demzufolge ein Skater normalerweise sagt: Bei Regen und noch bergauf – da laufe ich nicht. Zum Glück ignorierte Wjatscheslaw den Wetterbericht und machte sich mit den wenigen, die wie er dachten, auf den anstrengenden Weg nach oben zum „Berg“.

Am Vormittag war die Straße noch größtenteils nass. Allerdings trocknete der Kurs bis mittags ab, so dass die meisten Skater den Anstieg bei einigermaßen guten Bedingungen meistern konnten. Der erwartete Regenschauer setzte dann auch erst am frühen Nachmittag ein.

Die Steigung von teilweise über 10% auf nasser Fahrbahn war für die Sportler ebenso ein Problem wie die kalten Temperaturen von nur 6° C auf dem Gipfel und der frische , aber kalte Wind. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 11,18 kmh kämpfte sich Wjatscheslaw den Berg hinauf, was ihn den 7. Platz in seiner AK 40 einbrachte.