30.7.-1.8.2011 EM in Heerde/ Niederlande (Bahn) – Live-Ticker

Montag, 1. August 2011

Morgen am 2. August ist Ruhetag. Am Mittwoch geht es dann ab 10 Uhr mit den Vorläufen über 200m auf dem Straßenkurs weiter.

Offizielle Homepage der EM Heerde: http://schaatsen.nl/euro-inline/
Homepage DRIV: http://www.driv-speedskating.de/

Montag, 1. August 2011

3.000m Staffel Aktive Herren
21:20 Uhr: 
Gold geht an Frankreich vor den Niederlanden und Spanien.

3.000m Staffel Aktive Damen
21:07 Uhr: GOLD für Deutschland!!!! 
Silber geht an die Niederlande vor Frankreich.

3.000m Staffel Junioren A Herren
Gold geht an Belgien vor den Niederlanden und Frankreich.
Bei den Herren stellt Deutschland keine Staffel, da nur ein Sportler für die EM nominiert wurde.

3.000m Staffel Junioren A Damen
20:40 Uhr: SILBER für Deutschland! 
Der Titel geht an Italien und Bronze sichert sich Belgien.

1.000m Aktive Herren
18:16 Uhr:
 Bart Swings zeigt, dass er es auch auf den kurzen Strecken kann. Er gewinnt Gold vor Elton de Souza und Crispijn Ariens.
– Bei den Herren gehen Crispijn Ariens und Mark Horsten (beide Niederlande), Bart Swings (Belgien), Fabio Francolini (Italien) Elton de Souza und Julien Despaux (beide Frankreich) an den Start.
Die deutschen Herren Felix Rijhnen, Tobias Hecht und Etienne Ramali belegen die Plätze 10, 18 und 26.

1.000m Aktive Damen
18:11 Uhr: SILBER für Jana Gegner. 
Gold geht an Manon Kamminga und Bronze an Erika Zanetti. Sabine Berg wird 4te.
Die Niederländischen Damen setzen sich vom Start an die Spitze, dahinter 2x Deutschland und dann 2x Italien. Bianca Roosenboom lässt sich 2 Runden vor dem Ziel zurück fallen und macht es den deutschen Damen schwer zu überholen. Als Jana vorbei ist, ist Manon bereits zu weit weg. Jana kann noch aufholen, im Ziel fehlt aber eine Schuhlänge zu Gold.
– Bei den Damen gehen Jana Gegner und Sabine Berg (beide Deutschland), Erika Zanetti und Nicoletta Falcone (beide Italien), Bianca Roosenboom und Manon Kamminga (beide Niederlande) an den Start.
Mareike Thum, die es nicht ins Finale geschafft hatte, wird 10te.

Jana Gegner Silber 1.000m

1.000m Junioren A Herren
18:06 Uhr:
 Gold geht in einem packenden Zielsprint mit wenigen Millimetern Vorsprung an Jore van den Berghe. Zweiter wird Joris Garderes vor Pablo Tussetto.
– Bei den Herren gehen Joris Garderes (Frankreich), Martyn Dias (Portugal), Tim Sibiet und Jore van den Berghe (beide Belgien), Pablo Tussetto und Mauro Corselli (beide Italien) an den Start.

1.000m Junioren A Damen
Notiz am Rande: Der Zuständige für die Hymnen hat für Katharina zuerst „Good save the queen“ gespielt, hat dann aber doch noch die deutsche Hymne gefunden.
18:03 Uhr: GOLD für Katharina Rumpus vor Valentina Fede und Saray Narvaez Martins. Laethisia wird 5te. Die deutschen Damen liegen nach dem Start auf Platz 2 und 3 und halten sich dort bis 2 Runden vor dem Ziel. Dann zieht Katharina den Sprint an und läuft als erste über die Ziellinie. Laethisia verliert in den letzten beiden Runden nach und nach 3 Plätze und kommt als 5te ins Ziel.
– Bei den Damen gehen Katharina Rumpus, Laethisia Schimek, Valentina Vede (Italien), Elisabete Batalim (Portugal), Saray Narvaez Martins (Spanien) und Marie Poidevin (Frankreich) an den Start.

Katharina Rumpus Gold 1.000m
Katharina Rumpus – GOLD 1.000m

Katharina Rumpus Gold 1.000m

Mareike Thum Bronze 10.000m Punkte/Ausscheidung
Mareike Thum – BRONZE 10.000m Punkte/ Ausscheidung

Katharina Rumpus Silber 10.000m Punkte/Ausscheidung
Katharina Rumpus – SILBER 10.000m Punkte/ Ausscheidung

 

3.000m Staffel Aktive Herren - Vorläufe
17:15 Uhr: Die deutschen Herren werden in ihrem Vorlauf 3. und qualifizieren sich somit für das Finale.

1.000m Aktive Herren - Halbfinale
13:00 Uhr: Felix Rijhnen ist im Halbfinale leider ausgeschieden. Tobias Hecht und Etienne Ramali waren bereits im Vorlauf ausgeschieden.

1.000m Aktive Damen - Halbfinale
13:00 Uhr: Sabine Berg und Jana Gegner haben es ins Finale geschafft. Mareike Thum ist im Halbfinale leider ausgeschieden.

1.000m Junioren A Damen - Halbfinale
13:00 Uhr: Katharina Rumpus und Laethisia Schimek gewinnen jeweils ihr Halbfinale und qualifizieren sich für das Finale.

1.000m Aktive Damen - Vorläufe
11:15 Uhr: Auch Sabine Berg, Jana Gegner und Mareike Thum haben sich für das Halbfinale qualifiziert.

1.000m Junioren A Damen - Vorläufe
11:00 Uhr: Katharina Rumpus und Laethisia Schimek haben sich für das Halbfinale am Nachmittag qualifiziert.

 

Sonntag, 31. Juli 2011

10.000m Punkte/ Ausscheidung Aktive Herren
22:10 Uhr: Bart Swings ist überragend. Er gewinnt mit 30 Punkten vor Yann Guyader (Frankreich) mit 15 Punkten. Bronze geht an Ingmar Berga (Niederlande). Felix kann einen Punkt holen und wird ca. 5ter. Viktor Wilking und Tobias Hecht landen auf den Plätzen 13 und 17.
21:50 Uhr: Für Deutschland gehen jetzt Felix Rijhnen, Viktor Wilking und Tobias Hecht an den Start.

10.000m Punkte/ Ausscheidung Aktive Damen
21:45 Uhr: Der Doppelsieg geht an Italien mit Arianna Arcidiacono vor Francesca Lollobrigida. Mareike ist mit 8 Punkten Punktgleich mit Francesca, doch da Francesca als 2. vor Mareike ins Ziel läuft gewinnt Mareike BRONZE!!! Sabine Berg und Tina Strüver werden 5te und 9te. Tina konnte 4 Punkte sammeln, verliert diese aber leider durch die Ausscheidung.
21:30 Uhr: 17 Damen machen sich auf den Weg, aber keine will so richtig die Führungsarbeit machen. Für Deutschland sind Mareike Thum, Tina Strüwer und Sabine Berg im Rennen.

10.000m Punkte/ Ausscheidung Junioren A Herren
21:20 Uhr: Der Niederländer Ruurd Dijkstra führt Runden lang holt Punkt für Punkt und muss am Ende fast noch mal um den Sieg fürchten, als er den Anschluss an die ersten 6 verliert. Als das Feld 4 Runden vor Schluß noch einmal langsamer wird, kann er wieder ranlaufen und wird im Ziel noch zweiter. Ruurd Dijkstra gewinnt die Gold-Medaille. Silber und Bronze gehen an Joris Garderes (Frankreich) und Livio Wenger (Schweiz). Jann-Luca Zinser belegt den 19. Platz.
21:05 Uhr: Jetzt gehen die Herren auf ihre 50 Runden.

10.000m Punkte/ Ausscheidung Junioren A Damen
20:55 Uhr: SILBER für Katharina Rumpus!!! Gold geht an Sofia D’Annibale (Italien) und Bronze an Marie Poidevin (Frankreich).
20:35 Uhr: Für Deutschland geht Katharina Rumpus an den Start. 14 Damen sind gestartet.

500m Aktive Herren
19:50 Uhr: Ronald Mulder (Niederlande) gewinnt vor Nicolas Pelloquin (Frankreich) und Ioseba Fernandes (Spanien).

500m Aktive Damen
19:35 Uhr: GOLD für Jana Gegner!!! Silber geht an Bianca Roosenboom (Niederlande) vor Erika Zanetti (Italien). Sabine Berg kommt zwar auf Platz zwei ins Ziel wird aber auf Platz 4 Deplaziert.

Jana GOLD 500m

Jana GOLD 500m

500m Junioren A Herren
19:20 Uhr: Der Titel bei den Herren geht an Jore van den Berghe (Belgien) vor Lars Scheenstra (Niederlande) und Jean-Pierre Benjamin (Frankreich).

500m Junioren A Damen
19:05 Uhr: GOLD für Laethisia Schimek!!!! Silber geht an Giulia Bongiorno (Italien) und BRONZE erläuft Katharina Rumpus!!! Laethisia liegt nach dem Start direkt hinter Giulia und überrascht die Italienerin in der letzten Runde – Sie geht vor der Kurve innen vorbei und gibt die Führung nicht wieder her.

Laethisia GOLD 500m

Laethisia und Katharina 500m

 

500m Aktive Herren - Halbfinale
18:47 Uhr: Elton de Souza und Nicolas Pelloquin (beide Frankreich), Ioseba Fernandes (Spanien) und Ronald Mulder (Niederlande) qualifizieren sich für das Finale.

500m Aktive Damen - Halbfinale
18:33 Uhr: Jana Gegner qualifiert sich für das Finale. Mareike kommt Millimeter hinter Bianca Roosenboom (Niederlande) ins Ziel und verpasst so ganz knapp das Finale.
18:30 Uhr: Sabine Berg liegt vom Start an auf Platz 2 und qualifiziert sich so hinter Erika Zanetti (Italien) für das Finale.

500m Junioren A Herren - Halbfinale
18:20 Uhr: Für das Finale haben sich Jore van den Berghe (Belgien), Lars Scheenstra (Niederlande), Jean-Pierre Benjamin (Frankreich) und Mirco Mezzalira (Italien) qualifiziert. Der Sieger 2010 Mauro Corselli aus Italien ist im zweiten Halbfinale ausgeschieden.

500m Junioren A Damen - Halbfinale
18:10 Uhr: Laethisia Schimek und Katharina Rumpus haben es beide ins Finale geschafft. Somit ist für Deutschland bereits eine Medaille sicher. Laethisia und Katharina treten im Finale gegen Giulia Bongiorno aus Italien und Mandy Groot aus den Niederlanden an.

500m Aktive Damen - Vorläufe
13:20 Uhr: Leider ist Etienne Ramali im Viertelfinale als 4. seines Laufs ausgeschieden. Somit steht bei den Herren kein deutscher Läufer im Halbfinale.

500m Aktive Damen - Vorläufe
11:20 Uhr: Auch Jana Gegner, Mareike Thum und Sabine Berg stehen heute Nachmittag im Halbfinale.

500m Junioren A Damen - Vorläufe
10:10 Uhr: Laethisia Schimek und Katharina Rumpus haben es ins Halbfinale geschafft.

 

Samstag, 30. Juli 2011

15.000m Ausscheidung Aktive Herren
21:00 Uhr: Gold geht an Bart Swings (Belgien). Silber und Bronze gewinnen Fabio Francolini (Italien) und Yann Guyader (Frankreich). Felix Rijhnen, Victor Wilking und Tobias Hecht belegen die Plätze 12, 17 und 21.

10.000m Ausscheidung Aktive Damen
21:00 Uhr: SILBER für Sabine Berg!!!! Gold geht an Nathlie Barbotin aus Frankreich und Bronze an Francesca Lollobrigida aus Italien. Mareike Thum und Tina Strüver belegen die Plätze 7 und 8.

15.000m Ausscheidung Junioren A Damen
21:00 Uhr: Gold geht an Tim Sibiet (Belgien) vor Ruurd Dijkstra (Niederlande) und Guillaume De Mallevoue (Frankreich). Jann-Luca Zinser belegt Platz 17.

10.000m Ausscheidung Junioren A Damen
21:00 Uhr: GOLD!!! Katharina Rumpus gewinnt Gold!!!! Margot Pouydebat (Frankreich) läuft zu Silber vor Sofia D’Annibale (Italien).

300m Aktive Herren
21:00 Uhr: Gold geht an Ronald Mulder (Niederlande) vor Nicolas Pelloquin (Frankreich) und Ioseba Fernandes (Spanien). Matthias Schwierz kommt im Finale auf Platz 6. Etienne Ramali wird 10ter.

300m Aktive Damen
21:00 Uhr: Erneut SILBER für Deutschland. Jana Gegner läuft hinter Erika Zanetti (Italien) auf den zweiten Platz. Bronze geht an Nicoletta Falcone (Italien). Mareike Thum wird im Finale 8te. Sabine Berg belegt Platz 11.

300m Junioren A Herren
21:00 Uhr: Gold geht an Darren de Souza (Frankreich) vor Jore van den Berghe (Belgien) und Mirco Mezzalira (Italien).

300m Junioren A Damen

21:00 Uhr: SILBER für Laethisia Schimek!!!

Gold geht an Giulia Bongiorno (Italien) und Bronze an Saray Narvaez Martins (Spanien). Katharina Rumpus ist im Finale nicht angetreten und wird 12te.

300m Aktive Herren - Vorläufe
12:45 Uhr: Matthias Schwierz hat sich als 7. für das Finale qualifiziert (26,379sec.). Auch Etienne Ramali hat es als 9ter ins Finale geschafft (26,702sec.). Bestzeit von Ioseba Fernandes (Spanien): 25,973sec..

300m Aktive Damen - Vorläufe
11:50 Uhr: Jana Gegner liegt nach dem Vorlauf auf Platz 2 (28,217sec.). Auch Sabine Berg als 6te (29,028sec.) und Mareike Thum (29,224sec.) haben es ins Finale geschafft. Bestzeit von Erika Zanetti (Italien): 28,143sec.

300m Junioren A Damen - Vorläufe
10:30 Uhr: Laethisia Schimek hat sich als 3. ihres Vorlaufs (28,856sec.) für das Finale qualifiziert. Ebenfalls qualifiziert ist Katharina Rumpus als 9te (29,741sec.). Bestzeit im Vorlauf: 28,390sec. von Giulia Bongiorno (Italien).

 

Nominierte Skater:

Junioren A Damen:
Katharina Rumpus (Heilbronn)
Leathisia Schimek (Groß-Gerau)
Tamara Schmitt (Groß-Gerau)

Junioren A Herren:
Jann-Luca Zinser (Walldorf)

Aktive Damen:
Sabine Berg (Gera)
Jana Gegner (Berlin)
Tina Strüver (Halle)
Mareike Thum (Darmstadt)

Aktive Herren:
Etienne Ramali (Walldorf)
Felix Rijhnen (Darmstadt)
Matthias Schwierz (Geisingen)
Viktor Wilking (Berlin)
Tobias Hecht (Gera) – nur Bahn
Denis Dressel (Gera) – nur Straße
Pascal Ramali (Walldorf) – nur Straße