11.09.2011 Deutsche Marathonmeisterschaft in Bielefeld

Am Sonntag standen gleich zwei Veranstaltungen an: zunächst morgens in Bielefeld die Deutsche Marathon-Meisterschaft.

Im Rahmen der MoBiel run-and-roll-Days fanden in Bielefeld die Deutschen Meisterschaften im Inline-Speedskaten über die nominelle Marathondistanz statt – auf Grund der örtlichen Gegebenheiten allerdings nur über 41,7 km. Bei bestem Wetter starteten ab 9 Uhr morgens über 200 Speedskater über die 2 ½ Runden auf dem Ost-Westfalen-Damm. Von BGGG waren 12 Teilnehmer dabei, Tamara Schmitt, Philipp Forstner und Michael Emele in der Klasse der Junioren B, und bei den Senioren Karina Weindorf (AK 30) und Dorothea Feisel (AK 60) sowie Michael Seibel (AK 30), Kurt Kroneberger, Heiko Krüger, Wjatscheslaw Solomon (alle AK40), Jürgen Fehler und Peter Spieler in der AK55 und Norbert Jacobi in der AK 65.

Die Strecke führte auf der Stadtautobahn zunächst etwa 5 km nach Süden, wo nach einem gut 1km langen Gefälle eine recht enge Kehre über den Mittelstreifen mit Sand auf dem Asphalt zu bewältigen war. Danach ging es die 40 Höhenmeter wieder zurück bis zum Start, von dem aus es über eine kurze, aber steile Abfahrt in einen Tunnel ging, an dessen Ende wiederum eine Kehre wartete. Anschließend den Berg wieder hoch zum Start und das Ganze von vorn.

Die beiden Anstiege flößten den Rennläufern offenbar viel Respekt ein, denn es war durchweg in fast allen Altersklassen ein eher verhaltenes Rennen, bei den Aktiven und der AK 30 der Herren allerdings geprägt von zahlreichen Attacken. Nur die Damen der AK 30 und 40 gaben ordentlich Gas und waren dadurch schneller als die Aktivenklasse.

Unsere Läufer konnten zum großen Teil gute Ergebnisse in ihren Altersklassen erzielen: Philipp Forstner und Dorothea Feisel jeweils 2., Tamara Schmitt 3., Karina Weindorf 4. Norbert Jacobi 5., Wjatscheslaw Solomon 6., Heiko Krüger 7., Michael Emele 8., Michael Seibel und Peter Spieler 9. Kurt Kroneberger 15. (nachdem er etwas zu lange den Zielsprint anführte) und Jürgen Fehler 12., allerdings gab er nach 2 harten Runden auf.

Die Gesamtergebnisse sind unter http://www2.your-sports.com/ zu finden. (Anne Forstner)