01.10.2011 Sponsorenlauf und Saisonabschlussfeier 2011

Am Samstag, den 1.10.2011 starteten mehr als 50 Skater der Speedskating Abteilung von Blau-Gelb Groß-Gerau und der Speedfüchse beim Sponsorenlauf im Skate Park. Es beteiligten sich nicht nur Sportler aller Altersklassen, von den Jüngsten bis zu den Senioren, sondern auch Trainer und Eltern von Sportlern liefen mit. Etwas Besonderes ließen sich Marion Kiessling und Anticone Ohl einfallen: sie starteten nicht auf den schnellen Inlinern, sondern liefen wie früher auf Rollschuhen. Wie im letzten Jahr wurde der Sponsorenlauf zu Gunsten der international erfolgreichen Groß-Gerauer Speedskater im Rahmen der Saisonabschlussfeier veranstaltet.

Sponsorenlauf 2011

Nach dem Startschuss um 14:00 Uhr liefen die jüngeren Sportler bis 11 Jahre auf der neuen 200m-Innenbahn, während die älteren Skater auf der 300m-Außenbahn möglichst viele Runden innerhalb von 45min laufen mussten. Manche der Eltern, Großeltern und Freunde wunderten sich vor allem über die Leistung der jüngeren Sportler, wie viele Runden diese innerhalb der vorgegebenen Zeit laufen konnten, um möglichst viel Geld einzusammeln.

Sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenbahn wurden die Leistungen des Vorjahres übertroffen. Eine kleine gut zusammenarbeitende Gruppe (Laethisia Schimek, Philipp Forstner, Gregor Hofmann und Christopher Horn) schaffte auf der Außenbahn 89 Runden oder ca. 27km, das waren 3 Runden mehr als in 2010 durch Pascal Ramali. Auf der Innenbahn übertraf Marwin Galm seine eigene Rundenzahl aus dem Vorjahr von 76 um sage und schreibe 14 und schaffte 90 Runden (was 18km entspricht). Für seine 11 Jahre war das eine Spitzenleistung.

Insgesamt wurden 3089 Runden gelaufen, um mit dem Erlös die Blau-Gelb Groß-Gerauer Teilnehmer von EM, WM und Special Olympics Worldgames zu unterstützen.

Sponsorenlauf 2011
Sponsorenlauf 2011

Während sich die Sportler nach ihrem Lauf mit kühlen Getränken versorgten, konnten die Angehörigen und Freunde die selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Eiskaffee genießen.

Danach gab es noch eine Überraschung: Frank Röder vom Cross-Skate Shop baute auf der Bahn einen Schießstand mit Lasergewehren für einen Biathlon-Wettbewerb auf. Alle waren neugierig und wollten zuerst einmal auszuprobieren, ob man mit einem Lasergewehr die winzige Zielscheibe in 5m Entfernung treffen kann. Nachdem sich die Skater und einige Eltern mit dem Schießen vertraut gemacht hatten, wurden 2 Mannschaften gebildet, die gegeneinander antraten. Es musste eine Runde über 300m gelaufen und danach 3x die Zielscheibe getroffen werden. Die Teilnehmer traten auf Skates, auf dem Roller oder einfach auf Turnschuhen gegeneinander an. Es gab einen spannenden Kampf zwischen den 2 Mannschaften und einen knappen Sieg durch Sprint auf der Zielgeraden. Alle waren sich einig, dass solch ein Biathlon eine interessante Sportart zum Ausprobieren im Rahmen der Saisonabschlussfeier war.

Von den sportlichen Betätigungen hungrig geworden, waren alle froh, dass gegen 17:30 Uhr das Buffet eröffnet wurde. Es bestand aus verschiedensten Salaten, Desserts und anderen selbstgemachten Leckereien. Am Grill standen die Sportler und ihre Familien Schlange. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert. Natürlich durfte auch das Lagerfeuer mit Stockbrot und gegrillten Marchmallows nicht fehlen, was von den jüngeren Skatern mit Begeisterung angenommen wurde.

Alle waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Sponsorenlauf im Rahmen der Saisonabschlussfeier statt finden wird. (Peter Emele)

Abschlussfeier 2011