04.04.2012 Kartfahren in Limburg

Der Jugendrat organisierte für die TG1-Sportler ein besonderes Event. Was schon im letzten Jahr beschlossen wurde, konnte endlich in die Tat umgesetzt werden. Der Grund dafür war, dass erst Jugendliche ab 14 Jahren Kartfahren dürfen und das war nun auch für die Jüngsten der TG1 der Fall.

Man traf sich morgens um 9:30 Uhr im Skatepark und fuhr mit 3 Autos nach Limburg. Obwohl wir 30min zu früh waren, durften wir trotzdem schon ins Kart-Center und bei den Vorbereitungen zusehen. Um 11:00 Uhr gab es die Einweisung in die Regeln, dann wurden Sturmhauben und Helme verteilt, bevor alle in die Karts einstiegen, die schon mit warmem Motor auf die Fahrer warteten.

Nach dem 10minütigen Einfahren gab es das Qualifying in dem die Rundenzeiten für die Startreihenfolge ermittelt wurde. Da einige Sportler das Kartfahren mit dem Boxautofahren auf dem Jahrmarkt verwechselten, kam es bereits im Qualifying zu einigen Karambolagen, so dass die Ordner die Karts wieder flott machen mussten.

Dann wurden die Fahrer entsprechend ihrer besten Rundenzeit für das eigentliche Rennen aufgestellt und los ging’s. Schon in der ersten Kurve gab es wieder den ersten Chrash: Tim kam ins Schleudern und Alexander und Philipp L. fuhren in das stehende Fahrzeug und versperrten für einige der nachfolgenden Karts die Fahrbahn. Nach kurzer Zeit war das Chaos vorbei und es begann eine wilde Aufholjagd, bei der es weitere Karambolagen gab. Nach dem 10minütigen Rennen standen die Sieger fest: Philipp F. gewann knapp vor Christopher und Stefan.

Da Dagmar nicht Kartfahren wollte, beobachtete sie das Geschehen von außen und machte eifrig Fotos und Filme. Nach dem Rennen waren alle begeistert und sind der Meinung, dass man dieses Event möglichst bald wiederholen sollte. (Gabi Emele)