12./13.05.2012 World Masters Marathon Damp

Karina Weindorf Vizeweltmeisterin in Damp!

An einem kühlen und sehr windigen Wochenende ging es am 12. und 13. Mai 2012 zur Masters-WM der Inline-Speed-Skater in den hohen Norden Deutschlands nach Damp. Die seit Jahren bewährte Organisation und die herzliche Gastfreundschaft waren überall zu spüren. Den Auftakt zum Renn-Wochenende machte am Samstag Abend der Nordcup-Halbmarathon, den einige der WM-Starter zum Kennlernen der Strecke und warm Fahren nutzten. Die Italiener ließen hier schon mal die Muskeln spielen und gewannen mit drei Herren der AK40 das Rennen vor dem von Jahr zu Jahr stärker werdenden Cadetten Fabian Hupe vom SFC Rheinstätten. Karina Weindorf von BGGG lieferte sich einen engen Dreikampf in der Ausreißergruppe dreier deutscher Damen und wurde knapp geschlagen Dritte.

Film über 8min.: https://www.facebook.com/photo.php?v=3500217902900

Der Sonntag Morgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, knapp 5° C Außentemperatur und einem etwas weniger starken Wind. Der Start zur Weltmeisterschaft der Senioren (oder international: Masters) erfolgte pünktlich um 10 Uhr im Minutenabstand der einzelnen Altersklassen. Insgesamt rund 200 Starter gingen auf die 4 Runden, wobei die Felder der AK 40 und AK 50 der Herren mit jeweils gut über 5 Läufern die größten waren.

In der AK 35 der Herren ging es wie üblich eher gemächlich mit nur einigen schärferen Attacken voran, so dass sie wie in den letzten Jahren von der stürmischen AK 40 überholt wurden. In der 9 Mann starken Spitzengruppe konnte sich schließlich Michael Seibel von BGGG über einen 3. Platz freuen. Wurde im letzten Jahr noch die Teamarbeit des deutschen Senioren-Nationalteams insbesondere in der AK 40 gelobt, kam diese Tugend dieses Jahr leider nicht zum Tragen. Im unruhigen, von etlichen Attacken geprägten Rennen konnten sich die deutschen Läufer nicht ausreichend in Szene setzen und kamen abgeschlagen ins Ziel. Die beiden BGGG-Läufer Heiko Krüger und Wjatscheslaw Solomon erreichten die Plätze 9 und 23.

In der AK 50 ging es ähnlich unruhig zu wie in der jüngeren Altersklasse. Insbesondere zwei Holländer wechselten sich mit Ausreißversuchen ab, meist verfolgt von Kurt Kroneberger von BGGG, der darauf hoffte, bei einer erfolgreichen Attacke dabei zu sein. Leider nahmen die Holländer aber jedes Mal wieder die Beine hoch, wenn sie eingeholt waren, so dass der Zielsprint schließlich in einer 30 Mann großen Gruppe ausgefahren wurde. Hier konnte sich Diemo Gorschboth aus der deutschen Nationalmannschaft immerhin als 3. platzieren, Kurt kam als 14. herein, nachdem er 2 km vor dem Ziel noch mal eine Attacke gefahren hatte.

In der AK 60 waren keine BGGG-Läufer vertreten, auch hier klappte die Zusammenarbeit der deutschen überhaupt nicht, so dass Titelverteidiger Albrecht Bauer entnervt im Mittelfeld der Spitzengruppe landete. Die Damen machten es auch nur teilweise etwas besser. In der AK 35 setzte sich die bärenstarke und immer wieder attackierende Holländerin Karen Teuling durch, die im Zielsprint schließlich auch noch Ulla Hingst „verschliss“. Die Plätze 2-4 gingen aber an Deutsche, mit der taktisch klug laufenden Karina Weindorf von BGGG als 2., die Silke Röhr gerade noch in Schach halten konnte, herzlichen Glückwunsch!

In der AK 40 waren 11 der 13 Läuferinnen deutsche, und Ute Enger konnte die letztjährige Europameisterin Eva Wagner aus Österreich auf den 2. Platz verweisen. In der AK 50 war das Treppchen trotz starker deutscher Präsenz international belegt. Und in der AK 60 konnte sich die Französin Claire Boada-Werner gegen ihre 4 deutschen Konkurrentinnen durchsetzen. Dorothea Feisel von BGGG hatte leider kurz nach dem Start technische Probleme, verlor 5 Minuten und konnte in einem einsamen Rennen gegen den Wind nur noch Ingrid Herwig einholen, so dass sie auf dem 4. Platz landete.

Die insgesamt sehr schöne Veranstaltung bot beste Bedingungen und eine leicht wellige, interessante Strecke und war noch dazu von nur sehr wenigen Stürzen beeinträchtigt.

(Kurt Kroneberger / Karina Weindorf)