2.-3.06.2012 Süddeutsche Meisterschaften Homburg

Bei dem als Süddeutsche Meisterschaften ausgetragenen Internationalen Kriterium in Homburg konnten unsere Skater erneut ihre gute Form unter Beweis stellen und viele Titel und gute Platzierungen mit nach Hause nehmen: Insgesamt wurden 34 Gold-, 17 Silber- und 16 Bronzemedaillen gewonnen!

Unter besten Bedingungen begannen die Wettkämpfe am Samstag Morgen mit den Geschicklichkeitsläufen der Schüler und den Einzelsprints der höheren Klassen. Insbesondere auf den Sprintstrecken haben sich unsere Läufer in dieser Saison einen Ruf erarbeitet, den sie in Homburg eindrucksvoll bestätigten: Mit teils deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz siegten Simon Albrecht (Junioren B), Tim Siegel und Sabrina Werling (Cadetten) und sorgten damit für erste Highlights bei diesen Titelkämpfen. Ergänzt wurden diese Erfolge durch einen zweiten Platz von Tamara Luding (Junioren B). Junioren A und Aktive waren am Samstag nicht am Start – sie hatten es vorgezogen, zusammen mit einigen der Senioren beim Mittelrhein Marathon in Koblenz zu starten.

Mannschaftsphoto SDM Homburg

An den Ergebnissen der Geschicklichkeitsläufe läßt sich die hohe Qualität unserer Nachwuchsarbeit ablesen. Diese bei den Schülern eher unbeliebte Disziplin fokussiert auf die technischen Fähigkeiten und ist Grundvoraussetzung, später in großen und schnellen Starterfeldern bestehen zu können. Mit Siegen von Ayumo Tsutsui (Schüler C), Josephine Müller und Abdou Aziz Sarr (Schüler D), Silber für Marwin Galm (Schüler A) und Valerie Imhof (Schüler B) sowie Bronzemedaillen für Leonie Imhof (Schüler B) und Leonie Ohl (Schüler C) sind wir hier für die Zukunft gut aufgestellt.

Unbestritten ein Höhepunkt des ersten Tages waren die 5000m Ausscheidungsrennen der Cadetten. Bei den Damen liefen Sabrina Werling, Michelle Hoppe und Selina Kreuzer ein sehr geschlossenes Rennen und fuhren in einem Wettkampf, der durch ständige Positionskämpfe geprägt war, lange als Gruppe zusammen. Michelle und Selina wurden zwar von den letzten Ausscheidungen des Rennens erwischt, dafür konnte Sabrina aber mit einem fulminanten Endspurt das Rennen für sich entscheiden. Auch die Herren lieferten sich auf dieser Strecke einen harten Kampf – ständige Tempovorstösse einzelner Läufer kosteten viel Kraft. Tim Siegel und Alexander Emele entgingen im Feld allen Ausscheidungen, so daß Tim in der letzten Runde mit seinem gefürchteten Antritt das Rennen gewann und Alex, der diesem Tempo nicht ganz folgen konnte, den vierten Rang belegte. Die Rennen der Aktiven und Junioren A/B waren dann aufgrund der relativ niedrigen Teilnehmerzahlen zusammengefaßt worden. Simon Albrecht und Tamara Luding dominierten hier ihre Klassen mit jeweils insgesamt vier Titeln und einem zweiten Platz.

Am zweiten Wettkampftag war der Sonnenschein dann leider vorrüber und die Regenrollen mußten montiert werden. Bei teils strömenden Regen wurden noch die Langstrecken gefahren – allerdings waren die Läufer dabei hauptsächlich damit beschäftigt, Stürze zu vermeiden und unbeschadet ins Ziel zu kommen. So begnügte sich zum Beispiel Simon Albrecht (Junioren B), der tags zuvor gleich drei Siege eingefahren hatte, mit dem zweiten Platz hinter Lokalmatador Erik Heß vom ERC Homburg und fuhr den Endspurt des 3000m Rennens lieber auf Sicherheit. Tim Siegel und Sabrina Werling sicherten sich bei den Cadetten weitere Titel in ihren Rennen, aber auch hier fuhr das Feld eher verhalten. Zu Stürzen kam es meist nur bei Tempoverschärfungen, sie blieben aber glücklicherweise alle folgenlos. Die Sprintfinals sowie die abschließenden Staffeln fielen schließlich dem Wetter zum Opfer und wurden gestrichen, so daß die Ergebnisse der Sprintvorläufe in die Wertung eingingen.

In der Gesamtwertung konnten in allen Klassen mit Groß-Gerauer Beteiligung Spitzenergebnisse erreicht werden. Auch die Groß-Gerauer Senioren konnten einmal mehr mit ihren hervorragenden Leistungen zur guten Bilanz des Vereins beitragen: Allein 9 Meistertitel gingen auf ihre Rechnung – drei Stück sammelte Kurt Kroneberger, jeweils zwei gingen auf das Konto von Michael Seibel, Heiko Krüger und der WM-Zweiten Karina Weindorf.

Alle Groß-Gerauer Medaillengewinner:

Tim Siegel: 5x Gold
Josephine Müller: 4x Gold
Abdou Aziz Sarr: 4x Gold
Sabrina Werling: 3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
Tamara Luding: 3x Gold, 1x Silber
Simon Albrecht: 3x Gold, 1x Silber
Kurt Kroneberger: 3x Gold
Ayumo Tsutsui: 2x Gold, 2x Silber
Heiko Krüger: 2x Gold, 1x Silber
Karina Weindorf: 2x Gold
Michael Seibel: 2x Gold
Alina Seitz: 1x Gold, 3x Bronze
Leonie Imhof: 4x Silber, 1x Bronze
Norbert Jacobi: 3x Silber
Naémi Schween: 1x Silber, 3x Bronze
Marwin Galm: 1x Silber, 3x Bronze
Eugenia Tenenbaum: 1x Silber, 1x Bronze
Valerie Imhof: 1x Silber
Philipp Walter: 2x Bronze
Leonie Ohl: 1x Bronze
Michael Emele: 1x Bronze