15.07.2012 DM Langstrecke in Oberschleissheim

Am 15.07.2012 wurde die DM über die Langstrecke von 100km in Oberschleissheim bei München durchgeführt. Es mussten 22 Runden à knapp 5 km rund um den Regattasee der Olympiade 1972 in München absolviert werden. Dies war insbesondere für die Zuschauer sehr abwechslungsreich, da sie die Skater permanent sehen konnten und somit einen sehr guten Überblick über den Rennverlauf hatten. Von Blau-Gelb Groß-Gerau starteten 5 Läufer.

Die Aktiven, Junioren und die Altersklassen AK30-AK40 starteten gemeinsam und bildeten ein ca. 40-Läufer starkes Haupt-Feld. Nach ca. 50 km setzte sich zuerst eine 3-er Gruppe mit Pascal Ramali und kurz darauf eine weitere 3-er Gruppe mit Patrick Täubrecht vom Hauptfeld ab. Pascal Ramali gab die Führung nicht mehr ab und siegte in 2:54,31 h mit deutlichem Vorsprung von 1 min vor dem Zweiten. In der zweiten 3-er Gruppe musste ein Läufer aufgeben, so dass das Hauptfeld beim Zieleinlauf um Platz 6 in der Gesamtwertung und um die deutsche Meisterschaft in den jeweiligen Altersklassen sprintete. Nils Fischer aus Gera siegte knapp in 3:04,21 h mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Michael Emele von Blau-Gelb und Marcel Wolf aus Darmstadt. Michael Emele wurde somit Gesamt-Siebter und Deutscher Vizemeister bei den Junioren.

Kurz darauf kam Ralf Sonneck von Blau-Gelb mit einer Zeit von 3:04,24 h als 11. ins Ziel und wurde in der AK35 Deutscher Meister. Wjateschslaw Solomon wurde 17. und Deutscher Vizemeister in der AK45. Peter Spieler kam als 64. ins Ziel und belegte den 6. Platz in der AK60. Heiko Krüger musste leider verletzungsbedingt aufgeben.

Das Wetter spielte teilweise mit, es gab ein paar leichte Regenschauer, die der guten Stimmung der Sportler nichts anhaben konnte. Mit 3 Medaillen kehrte das Team von Blau-Gelb Groß-Gerau als drittbestes Team (nach dem Skate-Team Celle und Tri-Sport Lübeck) erfolgreich die Heimreise an. (Peter Emele)