26.08.2012: 150 Jahr-Feier des TV Homberg (Ohm)

20 km-Rennen der Ohm-Speedskater anlässlich der 150 Jahr-Feier des TV Homberg (Ohm)

Eine kleine Gruppe Senioren von BGGG machte sich am Sonntag, dem 28. August 2012, nachmittags in Richtung Mittelhessen auf, um beim 20 km-Rennen des befreundeten Vereins TV 1862 Homberg e.V. (etliche von dessen Mitgliedern sind auch bei uns im Verein und besuchen unser Marathon-Training mehr oder weniger regelmäßig) teilzunehmen. Das Wetter verschlechterte sich leider mit jedem Kilometer, und in Homberg angekommen wurden als erstes die Regenrollen montiert. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es zunächst zur Streckenbesichtigung. Ein 2 km langes Straßenstück mit zwei Wendepunkten war 5 Mal zu durchfahren. Hier ging es auf dem Hinweg zwei Mal ordentlich bergauf, während auf dem Rückweg ein mäßiger Gegenwind die Bergabfahrt etwas bremste. Alles in allem ein anspruchsvoller Kurs. Leider hatten nur 21 Skater den Weg nach Homberg gefunden, wovon ein Großteil vom Veranstalterverein stammte. Wir vier Blau-Gelben (Jürgen Fehler, Norbert Jacobi, Kurt Kroneberger und Peter Spieler) wurden vor dem Start mit den anderen Startern und Starterinnen einzeln begrüßt und vorgestellt, Kurt wurde gar gleich als Topfavorit bezeichnet. Aber es gab auch ein paar Lokalfavoriten, die ihm das Leben etwas schwer machen wollten. Nach dem Start teilte sich das Feld in eine Spitzengruppe von etwa 7 Läufern, darunter meist an der Spitze Kurt, und eine ebenfalls etwa 7 Skater starke Verfolgergruppe mit Jürgen, Norbert und Peter und den beiden stärksten Damen auf. Die Strecke war zwischenzeitlich zwar stellenweise abgetrocknet, ab der dritten Runde kam allerdings nochmals leichter Nieselregen auf, der wieder für durchgängig nasse Verhältnisse sorgte.

Während die zweite Gruppe in den ersten 4 Runden ein ruhiges Rennen ohne größere Attacken fuhr, hielt Kurt das Tempo in der vorderen Gruppe so hoch, dass diese nach den ersten beiden Runden auf zunächst fünf, dann nur noch drei Skater zusammen schmolz. In der dritten Runde testete Kurt die beiden Konkurrenten am ersten Anstieg und fuhr zwischenzeitlich einen kleinen Vorsprung heraus, bevor er sich zum Ende der Runde wieder einholen ließ.

Nach einer erholsamen 4. Runde, in der er sogar für ein paar hundert Meter Windschatten genießen konnte, wiederholte er in der 5. und letzten Runde das Spielchen am Berg. Diesmal fuhr er die Attacke aber ernsthaft und hatte am oberen Wendepunkt schon fast 100 m Vorsprung, die er bis ins Ziel auf etwa 200 m ausbaute und das Rennen souverän gewann. Unsere drei weiteren Blau-Gelb-Läufer kamen hinter den beiden ersten Damen (Saskia Traub und Nicole Koning), denen sie im Photofinish-Zielsprint ausreichend Platz ließen, auf den Plätzen 11 (Peter), 13 (Norbert) und 15 (Jürgen) ins Ziel. Hervorragend auch die Platzierungen von Guido Koning und Michael Santo (4 und 5), die beide auch gelegentlich in unserer Marathongruppe mit trainieren. Nach einer Stärkung vom Grill und der Siegerehrung ging es wieder zurück in den sonnigeren Süden Hessens.

Bilder vom Rennen: http://tvh1862.net/WordPress/?p=2402

Ergebnisse: http://tvh1862.net/WordPress/?p=2370