16.12.2012 Auftritt der Rollis bei der Jugendweihnachtsfeier

Alle zwei Jahre veranstaltet der Sportverein BGGG eine Weihnachtsfeier für die Vereinsjugend, auf welcher sich die einzelnen Abteilungen und Sportgruppen präsentieren können.

Auch unsere Rollis waren am Sonntag, den 16. Dezember in der Martin-Buber-Halle mit dabei und ließen sich den Spaß nicht entgehen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Doch zunächst wurde die Weihnachtsfeier erst einmal offiziell von Katharina Warzecha, der Ressortleiterin Jugend bei BGGG, eröffnet und das bunte Programm konnte beginnen.

Da die Abteilung Speedskating erst gegen Ende als vorletzter Programmpunkt an der Reihe war, hatten alle Rollis genügend Zeit, sich an der Kuchentheke zu versorgen, auf den Geräten herumzuklettern und dem Programm der anderen Abteilungen zuzusehen.

Das Programm wurde mit der Darbietung der Abteilung „Turnen“ eröffnet. Die kleinsten Turner der Abteilung „Eltern-Kind-Turnen“ kletterten verkleidet als Tiere zum Soundtrack von „König der Löwen“ über Kästen und Bänke. Die „Jugend Turner“ übernahmen das Motiv „Tierwelt“ und zeigten Grätschsprünge, Handstände und Räder zur Filmmusik aus dem Dschungelbuch. Die Gruppe „Leistungsturnen“ zeigte eine beachtliche Vorführung mit waghalsigen Sprüngen über Kästen und exzellent geturnten Rädern, Handständen und Brücken zu einem James Bond Medley.

Als nächstes zeigte die Abteilung „Judo“ einige Falltechniken entlang des Judofelds und führte kleine Kämpfe mit einfachen Würfen vor.

Im Anschluss durften die jüngsten Jazz-Tänzer, die „Tanzfeen“, ihre eigene Choreografie vorführen.

Mit dem Aufbau zweier Tischtennisplatten und dem Wechsel zu flotter Weihnachtsmusik begann die Präsentation der Abteilung „Tischtennis“. Das Publikum konnte verschiedenste Spieltechniken und Ballwechsel in einem beachtlichen Tempo bewundern.

Direkt im Anschluss gab es ein weiteres Medley zu hören. Diesmal zeigte die Abteilung „Rope Skipping“ zu unterschiedlichen Filmssoundtracks ihr Können. Auf bekannte Titel von „Harry Potter“ bis „Star Wars“ zeigten sie komplexe Sprungvariationen im Double Dutch, sowie eine gemeinsam gesprungene Formation.

Nur noch ein Auftritt bis endlich die Rollis ans Werk durften, da hieß es für alle, sich bei Michael, Karel und Philipp zu versammeln, Einteiler anziehen und Skates binden.

Währendessen zeigte die gemischte Tanzgruppe der „Crazy Dance Kids“, dass Tanzen nicht zwangsläufig eine reine Mädchensportart sein muss.

Und dann war es endlich soweit. Die Vorführung der Abteilung „Speedskating“ wurde als nächster Programmpunkt angesagt und alle Helfer bauten in Windeseile den im Training geübten Parcours auf. Dann startete die Musik aus dem Musical „Starlight Express“ und die Kinder rollten hintereinander als einzelne Züge auf das Innenfeld der Turnhalle und fuhren kreuz und quer. Mit der Ankündigung des ersten Rennens stellten sich die Älteren an der Startlinie auf, während die Kleineren im Innenbereich einen Parcours fuhren. Das Rennen startete nach einem Countdown von 10 rückwärts auf Null. Es führte über Bänke, durch einen Zick-Zack-Slalom und über Weichböden hinweg durch die ganze Halle.  Die Skater bewiesen, dass man mit Skates nicht zwangsläufig an einen festen und glatten Untergrund gebunden ist. Nach einigen Runden war der Auftritt geschafft und alle Rollis durften Hand in Hand als lange Schlange vor das Publikum fahren, sich verbeugen und ihren Applaus genießen.

Als letzter Programmpunkt zeigten die „Flashlights“ der Abteilung „Jazz“ eine perfekt synchron vorgetragene Choreografie zu „Ghost Busters“ und bildeten damit einen gelungenen Abschluss.

Wie es für eine Weihnachtsfeier üblich ist, erwarteten alle natürlich auch den Besuch des Weihnachtsmannes. Doch bevor er kommen konnte, mussten sich alle Sportler, Betreuer und Trainer auf ihren jeweiligen Matten in der Hallenmitte versammeln und dann wurde das Licht ausgemacht. Als das Licht wieder an ging, stand der Weihnachtsmann höchst persönlich in der Hallenmitte, wünschte jedem ein frohes Fest und verteilte Schokoladen-Nikoläuse in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Der Jugendrat von BGGG Abteilung Speedskating bedankt sich ganz herzlich bei allen Rollis, die mitgemacht haben und unsere Abteilung repräsentiert haben und selbstverständlich auch bei den Trainern, die den Auftritt geplant und realisiert haben!!! (Michelle Mosler)