19.12.2012 Weihnachtsfeier der Rollis

Neben der Vereinsweihnachtsfeier von Blau-Gelb, feiern wir Rollis jedes Jahr auch eine abteilungsinterne Weihnachtsfeier und die fand dieses Jahr am Mittwoch, den 19. Dezember in der Martin-Buber-Turnhalle statt.

Der Nachmittag startete mit einer Partie Gerätebrennball. Dazu hatten die Helfer bereits im Vorfeld zwei Parcours aufgebaut. Für die älteren Sportler verlief dieser auf der Außenbahn. Sie mussten mit Hilfe eines Trampolins einen Mattenberg überwinden, durch einen Zick-Zack-Slalom hindurchrennen, die Sprossenwand hinaufklettern und auf einer Bank wieder hinunter rennen, mit einem Sprung von einem Trampolin einen Kasten überwinden und auf einem Weichboden landen, mit den Ringen auf die andere Seite schwingen, über einen Bock springen, sich durch einen Parallelbarren hangeln und zuletzt durch die Sprossen einer Strickleiter rennen, um einen Punkt für ihr Team zu erlaufen. Auf der Innenbahn befand sich ein ähnlicher, wenn auch etwas vereinfachter Parcours für unsere jüngeren Sportler.

Die Sportler wurden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Eine Mannschaft befand sich immer außen und hatte die Aufgabe, nacheinander einen Ball zu werfen und durch den Parcours zu laufen, während die zweite Mannschaft in der Mitte versuchte möglichst flink den Ball aufzusammeln und in den Brennkasten zu werfen. Ziel des Spieles war es, so viele Punkte wie nur möglich für seine Mannschaft zu erlaufen. Dieses Vorhaben konnte allerdings nur gelingen, wenn man richtig taktierte und sich schnell und effizient für eine der zwei Möglichkeiten „schnell noch ein Hindernis überwinden“ oder „doch lieber auf den nächsten Wurf warten“ entschied. Dieses Spiel brachte viel Bewegung und noch mehr Spaß für alle Sportler.

Dieses Jahr mussten die Eltern nichts zum Buffet beitragen. Es wurde komplett von Marion gespendet, die sich damit bei den Rollis für das Geburtstagsgeschenk bedankte. Nachdem sich alle an dem ausgesprochen reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, ging es direkt sportlich weiter mit Mattenrutschen. Hierzu wurden alle Sportler nach Alter und Geschlecht in Gruppen aufgeteilt und jeder dieser Gruppen wurde eine Matte zugeordnet. Das Ziel war relativ simpel: Wer als erstes auf der anderen Seite mit seiner Matte angekommen ist, hat gewonnen.

Nachdem sich alle ausreichend ausgetobt hatten, wurden die Matten in der Hallenmitte zusammengeschoben. Dort sammelten sich alle und hörten Marions Verkündung der Trainingsfleißigsten in dieser Saison zu. In der TG3 durfte sich Anna Weber mit 91 % Anwesenheit über den ersten Platz und damit über einen Satz Rollen freuen. Bei der TG2 hatte Jessica Baumgardt als Spitzenreiterin eine Anwesenheit von beachtlichen 93% und freute sich sichtlich über ihren Pokal. In der TG1 verteidigte Alexander Emele mit 91% seine Spitzenreiterposition und konnte den großen Wanderpokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss an die Ehrung der Trainingsfleißigsten stand noch die Wahl des Jugendrats auf dem Programm. Hierzu erklärte Gabi kurz, welche Ausflüge und Events der Jugendrat im vergangenen Jahr organisiert hat. Anschließend stimmten alle Sportler über die Jugendratsmitglieder ab. Gabi, Michael, Philipp und Michelle stellen auch für die kommenden 2 Jahre den Jugendrat der Abteilung Speedskating.

Unsere Abteilungsweihnachtsfeier endete mit der Verteilung der Weihnachtsgeschenke für alle Sportler. Jeder erhielt eine kleine Tüte mit einem Anhänger aus Schokolade, in welcher sich ein Lebkuchenherz befand. Zudem durfte sich jeder noch ein Duschmittel in den Vereinsfarben blau oder gelb aussuchen.

Abschließend bleibt nur noch, all unseren Speedskatern, ihren Familien, sowie allen Trainern ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage, sowie einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2013 zu wünschen. (Michelle Mosler)