19.05.2013 DM Langstrecke Lausitz

Pascal Ramali deklassiert die gesamte Konkurrenz im Alleingang und Kurt Kroneberger gewinnt überlegen die AK50

Am Sonntag fand dieses Jahr die deutschen Meisterschaften Langstrecke über 84km in Lausitz statt. Auf einem Rundkurs mussten die Sportler 15 Runden à 5,6km bewältigen . Dabei war insbesondere der Start etwas chaotisch, denn die deutschen Meisterschafts Teilnehmer starteten gleichzeitig mit den 10km Freizeitfahrern, den Halbmarathonskatern und den Marathonfahren, zwar war der Start etwas versetzt, doch hatten die schnellen Skater der deutschen Meisterschaft die Freizeitsportler schnell eingeholt.

Als erste Blau-Gelbe kam Sonja Krüger mit einer Zeit von 39:46min. ins Ziel, sie fuhr allerdings nur den Halbmarathon. Bei den Deutschen Meisterschaften konnte sich schon nach wenigen Runden der Blau-Gelbe Pascal Ramali zusammen mit dem Darmstädter Jann-Luca Zinser vom Hauptfeld absetzen. Ab circa der Hälfte des Rennens beendete Jann-Luca Zinser das Rennen und Pascal fuhr das Rennen alleine weiter, dabei baute er von Runde zu Runde seinen Vorsprung weiter aus und gewann mit einer Zeit von 2:22:56std. das Rennen souverän mit knapp drei Minuten Vorsprung auf den Zweiten Toni Deubner.

Ebenfalls deutscher Meister wurde der Blau-Gelbe Kurt Kroneberger  mit einer Zeit von 2:30:40std. er sicherte sich mit einem starken Zielsprint den Titel in der AK 50. Sandra Hirsch (AK30)musste aufgrund von Fußschmerzen das Rennen leider vorzeitig  beenden. Aufgrund der Folge von seinem Bandscheibenvorfall in Berlin konnte Heiko Krüger nicht an den Start gehen.

(Sonja Krüger)