14.-16.06.2013 DM Homburg (Masters)

Bericht über die Rennen der Mastersklassen von Kurt Kroneberger

Nach der neuen Benennung, die sich am internationalen Sprachgebrauch orientiert, heißen die Altersklassen ab AK30 nun nicht mehr Senioren, sondern Masters. Blau-Gelb Groß-Gerau war in den Masters-Klassen bei der Deutschen Meisterschaft auf den Einzelstrecken in Homburg (Saar) stark vertreten. Fünf Läufer und Läuferinnen, fast alle mit Medaillenambitionen, fuhren am sonnigen Freitag Mittag ins Saarland, um sich zunächst auf der 300m-Sprintstrecke mit der Konkurrenz zu messen. Als erster von ihnen startete Kurt Kroneberger in der AK50, der gleich mit einer hervorragenden Zeit von 28.69 Sek. eine starke Duftmarke setzte. Seine AK-Kollegen konnten nicht an diese Zeit herankommen und er gewann den ersten Titel. Danach fuhr Karina Weindorf in der AK40 der Damen ebenso überlegen mit 31.58 Sek. über eine Sekunde schneller als ihre stärkste Konkurrentin, Ute Enger, zum Sieg. In der AK30 ging zunächst Sandra Hirsch an den Start, die leider nur auf den vierten Rang kam. Michael Seibel und Eric Schneider bei den Herren konnten sich ebenfalls nicht auf dem Treppchen platzieren und kamen als vierter und neunter ins Ziel.

Die nächsten Rennen wurden abends über die 1000m-Distanz ausgetragen. Hier startete zuerst die AK30 der Damen, und wieder musste sich Sandra knapp der Konkurrenz geschlagen geben und lief wiederum auf dem vierten Platz ein. Besser machte es diesmal Michael, der hinter dem allen davon fahrenden Nico Wieduwilt und dem starken Christian Reiser dritter wurde. Eric konnte dieser Gruppe nicht folgen und kam als siebter ins Ziel. Karina ließ in ihrem Rennen nichts anbrennen und fuhr ihren Mitstreiterinnen in der zweiten Runde davon einem ungefährdeten Sieg entgegen. Kurt vertraute auf seine Sprintstärke und blieb bis zur letzten Runde im Windschatten von Eyk Terpe. In der vorletzten Kurve war er zwar zunächst eingeklemmt hinter Eyk, während Diemo Gorschboth außen überholte. Aber auf der Geraden gab er Gas, kam wieder an Diemo heran und überholte ihn ausgangs der Zielkurve. Auch für ihn der zweite Titel an diesem Tag.

Am Samstag war es nicht ganz so warm und etwas windiger, was unseren Läufern aber nichts ausmachte. Am späten Nachmittag waren zunächst die älteren Masterklassen mit dem 3000m-Punkterennen dran. Hier ließ sich Kurt auf keine Spielchen ein und fuhr das Rennen nach dem ersten, noch etwas knappen Punktesprint vor Diemo von vorne zu Ende. Er siegte mit der Maximalpunktzahl und holte damit überlegen seinen dritten Deutschen Meistertitel. Im Anschluss zeigte Karina, wie stark sie dieses Jahr ist, und überrundete bis auf Ute alle anderen Konkurrentinnen. Nach den dazwischen geschobenen 1500m-Rennen der Schüler kam die AK30 auf die Bahn. Hier machte Sandra ihre Niederlagen von gestern wieder gut und kam nur knapp geschlagen hinter Petra Krach und Ina Völkers auf den dritten Rang. Herzlichen Glückwunsch! Michael musste mit Rückenproblemen auf den letzten Start verzichten, aber Eric wollte es im Punkterennen nochmal wissen. Doch Nico machte allen einen Strich durch die Rechnung, hielt das Tempo von Anfang an sehr hoch, so dass bald keiner mehr folgen konnte. Eric kämpfte sich noch an Christoph Röhr heran, musste sich ihm im Zielsprint dann aber doch geschlagen geben und kam auf den 6. Platz – immerhin eine stetige Steigerung von Rennen zu Rennen.

Herzliche Glückwünsche an alle Sieger und Medaillengewinner und Dank an alle Teilnehmer und insbesondere die Organisatoren und Helfer.