14.-16.06.2013 DM Homburg (Schüler – Aktive)

Bericht über die Rennen der Schüler A – Aktive von Peter Emele 

Die DM begann am Freitag mit den Wettkämpfen der Schüler A. Im Schülerbereich nahm an den deutschen Titelkämpfen erstmalig Hanna Schmalbach als einzige Vertreterin von Blau-Gelb Groß-Gerau teil. Marwin Galm musste verletzungsbedingt absagen und auch Hannas Start stand auf Grund einer längeren, verletzungsbedingten Pause unter keinem guten Stern, so dass es bei ihrem Start lediglich darum ging, in eine von starken Leistungen geprägte Veranstaltung hinein zu schnuppern. Im stärksten Teilnehmerfeld aller Altersklassen reichte es am Ende nur für einen hinteren Platz, das Ziel nicht Letzte zu werden, konnte von ihr mit großem Kampfgeist erreicht werden.

Die Aktiven hatten anschließend ihre 300m Einzelsprints. Hier gab es einen Doppelerfolg für Blau-Gelb Groß-Gerau: Laethisia Schimek siegte bei den Damen mit 27,00 sec und Etienne Ramali bei den Herren mit 25,01 sec.

Am Samstag wurde das Programm mit den Rennen der Kadetten und Junioren fortgesetzt. Bei den Kadetten Damen belegte Selina Kreuzer im 300m Sprint den 12. Rang, im 10.000m Ausscheidungsrennen wurde sie trotz einem Sturz und einer beherzten Aufholjagd 13., Sonja Krüger wurde in den jeweiligen Rennen 15. und 16.

Mannschaftsfoto Blau-Gelb Groß-Gerau DM Homburg
Im Anschluss an die deutschen Meisterschaften wurde das Nationalteam für die diesjährige Europameisterschaft und Junioren-Europameisterschaft nominiert. Für Groß-Gerau werden Laethisia Schimek, Etienne Ramali, Pascal Ramali, Simon Albrecht, Philipp Forstner, Tim Siegel und Alexander Emele daran teilnehmen.

Alexander Emele holte die Silbermedaille sowohl im 300m Sprint als auch im 10.000m Ausscheidungsrennen. Tamara Luding und Sabrina Werling starteten in der Klasse der B-Juniorinnen. Beim 300m Sprint wurde Luding 6. und Werling 7., beim 1000m Rennen arbeiteten die beiden erfolgreich zusammen und wurden mit Silber und Bronze belohnt. Bei den Herren derselben Kategorie gewann Tim Siegel Gold im 300m Sprint mit 25,46 sec, Stefan Emele wurde 7. mit 27,47 sec. Beim 1000m Rennen kamen beide Groß-Gerauer ins Finale und belegten den 4. und den 5. Platz.

Bei den A-Junioren starteten 3 Läufer von Blau-Gelb. Simon Albrecht wurde mit neuem deutschen Rekord im 300m Sprint mit 25,51 sec Erster, Philipp Forstner Zweiter und Michael Emele Siebter. Beim 1000m Rennen schafften es alle 3 ins Finale. In einem packenden Foto-Finish wurde Albrecht knapp Erster vor Thimo Kießlich von der ERSG Darmstadt und Forstner. M. Emele, der in den ersten 3 Runden Führungsarbeit für seine Vereinskollegen geleistet hatte, fiel in der Schlussrunde zurück wurde Siebter. Auch die Aktiven starteten über 1000m. Laethisia Schimek wurde bei den Damen auf der Zielgeraden geschlagen und wurde knapp Vierte, Etienne Ramali wurde hinter Felix Rijhnen aus Darmstadt als Zweiter ins Ziel und holte sich die Silbermedaille. Der Samstag endete mit den Staffelrennen. Die Herrenstaffel der Aktiven und A-Junioren in der Besetzung Albrecht, Forstner und Ramali holten vor den Darmstädtern Kießlich, Rijhnen und Wolf Gold und auch die Herrenstaffel der B-Junioren und Kadetten (A. Emele, S. Emele, Siegel) gewannen mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille. Die Damenstaffel (Kreuzer, Luding, Werling) wurde leider durch einen Wechselfehler disqualifiziert.

Am Sonntag standen die vormittags die 500 m und nachmittags die Punkte bzw. Punkte-Ausscheidungsrennen auf dem Plan. Bei den 500 m dominierten die Herren von Blau-Gelb Groß-Gerau in allen Altersklassen, waren nicht zu schlagen und holten sich in allen Rennen die Goldmedaillen. Etwas überraschend, mit einem beherzten Lauf siegte bei den Kadetten Alexander Emele, bei den B-Junioren Tim Siegel, bei den A-Junioren Simon Albrecht und bei den Aktiven Etienne Ramali.

Zieleinlauf Aktive Herren DM Homburg

Bei den B-Juniorinnen qualifizierte sich Sabrina Werling fürs Finale und wurde dort mit einem guten 5. Platz belohnt. Tamara Luding schied im Halbfinale leider aus. Nachmittags verpasste Tamara Luding bei den B-Juniorinnen beim 5000 m Punkterennen knapp das Podium und wurde hier 4. Nur wenig später stand die nächste Langstrecke auf dem Programm und wurde hier beim 5000 m Punkte/Ausscheidungsrennen mit der Bronzemedaille für ihre starke kämpferische Leistung belohnt.

Sabrina Werling konnte in beiden Rennen einen hervorragenden 8. Platz erzielen. Alexander Emele konnte sich auch in diesem Rennen seine nächste Medaille sichern und war mit dem 3. Platz mehr als zufrieden. Stefan Emele lief bei den B-Junioren den Lauf seines Lebens und holte sich mit einer starken kämpferischen Leistung die Bronzemedaille, Tim Siegel wurde hier 5.

Im anschließenden Punkte/Ausscheidungsrennen wurde Stefan Emele 6., Tim Siegel zeigte, dass auch mit ihm auf den Langstrecken zu rechnen ist und erzielte mit nur knapp 2 Punkten Rückstand die Silbermedaille.

Bei den A-Junioren hatte beim 5000 m Punktelauf Michael Emele Pech, wurde in einen Sturz verwickelt und konnte verletzungsbedingt nicht weiter laufen. Simon Albrecht sammelte zu Beginn des Laufes einige Punkte, schied dann jedoch aus. Philipp Forstner zeigte in diesem Rennen eine Top-Leistung und holte sich überlegen die Goldmedaille. Wenig später konnte Forstner seine Stärke auf den Langstrecken erneut demonstrieren und holte sich wiederum die Goldmedaille. Auch Albrecht, als Sprintspezialist bekannt, zeigte in diesem Rennen, dass er auf den Langstrecken mithalten kann. Im richtigen Moment zog er vor der letzten

Ausscheidung einen Sprint an, überlief den an 3. Stelle liegenden Läufer zur Überraschung aller und kam als 3. ins Ziel. Zum Abschluss rundete noch Etienne Ramali den Medaillensegen ab und holte sich überraschenderweise den 3. Platz beim 10.000 m Punkte/Ausscheidungsrennen.

Insgesamt konnten der Trainer Tobias Heinze mit den Leistungen seiner Sportler sehr zufrieden sein: mit 11x Gold, 6x Silber und 8x Bronze, sowie 2x Gold in den Staffelrennen war Blau-Gelb Groß-Gerau einer der erfolgreichsten Vereine bei den deutschen Titelkämpfen 2013.