14.07.2013 Süddeutsche Halbmarathon Meisterschaft

Während unsere Aktiven- und Juniorensportler bei den Europameisterschaften sehr erfolgreich unterwegs waren, machten sich 3 nicht mehr ganz so junge Herren aus Groß-Gerau auf den Weg nach Oberschleißheim zur Süddeutschen Halbmarathon Meisterschaft (Cristian Fuchs, Jürgen Fehler und Peter Spieler).

Der Wettkampf fand rund um die Regattastrecke Oberschleißheim statt. Die Regattastrecke Oberschleißheim ist ein künstlicher, rechteckiger Grundwassersee im Norden von München. Sie wurde für die Olympischen Sommerspiele 1972 angelegt und war Austragungsort der Wettkämpfe im Kanurennsport und Rudern. Der Belag auf dem Weg um den See hat auch schon bessere Tage erlebt, um so erstaunlicher waren die doch sehr guten Zeiten die hier wieder einmal gelaufen wurden.

Die Veranstaltung war vom Bayrischen Verband und vom Sportverein SkateMunich! e.V. bestens organisiert. Pünktlich um 13:30, bei gerade noch angenehmen Temperaturen um 30 Grad, startete das Rennen der Herren über 21,095 km. Zu skaten waren rund um den See ca. 4 1/2 Runden.

Christian und Peter haben sofort eine schnelle Gruppe erwischt und liefen die ersten Runden sehr gut im Windschatten mit. Als dann eine Runde vor dem Ziel einige junge Wilde zum Zielsprint ansetzten, musste erst Peter und etwas später auch Christian die Gruppe ziehen lassen. Trotzdem können sie mit den gelaufenen Zeiten sehr zufrieden sein. Christian kam nach 40:37 in Ziel, das reichte in der sehr stark besetzten AK 50 für den 7. Platz bei der Wertung für die Süddeutsche Halbmarathon Meisterschaft. Peter erlief sich mit 42:07 den 3. Platz in der AK 60.

Jürgen ordnete sich gleich am Start in die nächste nicht ganz so schnelle Gruppe ein. Er kam nach 48:47 min. ins Ziel. Da die AK 55 nicht ganz so stark besetzt war reichte das sogar für Platz 2 bei der Süddeutschen Halbmarathon Meisterschaft.

(Peter Spieler)