02.01.2014 Kartfahren der TG1

Das Jahr 2014 startete für die Sportler der TG1 ab 16 Jahren, dem Trainer und ein paar Eltern mit jeder Menge Vollgas auf der Indoor-Kartbahn des „FAHRWERKs“ in Groß-Zimmern.

Am Nachmittag des 2. Januars trafen sich alle im Skatepark, um gemeinsam nach Groß-Zimmern zu fahren. Nach der Ankunft im „FAHRWERK“ hieß es für alle zunächst einmal Registrieren, Black-Card Abholen und die Sicherheitshinweise der Bahn Unterschreiben. Da noch eine andere Gruppe vor uns die Bahn gebucht hatte, bezogen wir erst einmal unsere reservierte Ecke und schauten den anderen Fahrern bei ihrem Rennen zu.

02.01.2014 Kartfahren der TG1

Dann ging es für uns los: wir wurden zur Sicherheitseinweisung abgeholt, die in einem separaten Raum stattfand. Es wurde ein Video zu den Verhaltensregeln auf der Bahn gezeigt, und wir erhielten eine Einführung in die Flaggenkunde durch einen Mitarbeiter. Mit dem Hinweis „links Bremse, rechts Gas, mittig Lenken“ ging es weiter zum Einkleiden. Wir erhielten alle eine Sturmhaube und wer wollte, konnte sich auch einen Overall abholen. In der Boxengasse gab es dann noch für jeden einen passenden Helm, die Karts wurden individuell eingestellt und dann ging es für die Herren auch schon auf die Bahn zu ihrem Qualifying.

02.01.2014 Kartfahren der TG1

Die Bahn hat eine Gesamtlänge von 450 Metern, wobei man auf drei unterschiedlichen Höhen-Ebenen unterwegs war. Zudem gab es parallel zur Boxengasse einen kurzen Streckenabschnitt in einem Tunnel mit einer 180 Grad Kurve. Insgesamt konnte man, je nachdem was für ein Kart man erwischte, auf dem schnellsten Streckenabschnitt Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen.

02.01.2014 Kartfahren der TG1

Zunächst gab es ein Qualifying für die 14 Männer, dann eines für die 7 Damen und im Anschluss fuhren beide Fahrergruppen jeweils ihr kleines Finale aus. Danach kam das große Finale mit den 14 zeitschnellsten Fahrern beider Gruppen.

Das große Finale, in dem auch 2 Damen, Sabrina und Tamara vertreten waren, startete furios. Nach einem ziemlichen Chaos und einigen Remplern in der Startkurve entwickelte sich das Rennen dahingehend, dass es (Zwei-)Kämpfe um einzelne Platzierungen gab. Im Anschluss an die Rennen trafen sich wieder alle zum gemeinsamen Abendessen, bei dem auch alle Einzelheiten des Renngeschehens lebhaft ausdiskutiert wurden.

Danach gab es die Siegerehrung für die besten 14 Fahrer. Alle erhielten eine Urkunde und die ersten Drei erhielten dazu noch eine Medaille und eine Flasche Sekt:

Platz 3 belegte Karel mit einer Runden-Bestzeit von 32.938 Sekunden, Simon kam auf den 2. Platz mit einer Runden-Bestzeit von 32.850 Sekunden, und Christopher war Gesamtsieger mit einer Runden-Bestzeit von 33.300 Sekunden.

02.01.2014 Kartfahren der TG1

Mit einem Gruppenfoto und der eigenen Sturmhaube als Andenken endete der mehr als spaßige und vor allem rasante Spätnachmittag auf der Kartbahn. (Michelle Mosler)