01.02.2014 Jahreshauptversammlung der Abteilung Speedskating

Zur Jahreshauptversammlung hat sich die Abteilung Speedskating am 1. Februar in Wallerstätten getroffen. Nach einem kurzen Rückblick auf unsere Veranstaltungen in 2013 hat Oliver Lohr noch einmal an die hervorragenden Leistungen unserer Sportler in diesem Jahr erinnert.

Mit Laethisia Schimek, Simon Albrecht, Alexander Emele, Philipp Forstner, Etienne Ramali und Tim Siegel konnten sechs Sportler genannt werden, die international sehr erfolgreich waren und Titel und Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewannen, Europacupsiege einfuhren bzw. bei den World Games in Kolumbien an den Start gehen konnten. Auch auf nationaler Ebene waren unsere Speedskater in 2013 sehr erfolgreich: 6 Titel bei Deutschen Meisterschaften durch Laethisia Schimek und Pascal und Etienne Ramali sowie 13 Titel  bei den Junioren und 12 Siege in den Mastersklassen lassen Blau-Gelb Groß-Gerau nach wie vor als einen der erfolgreichsten deutschen Speedskating Vereine dastehen. Zwei weitere Highlights 2013 war der Gewinn der Sportplakette des Landes Hessen durch Daniel Heizenröder und die Ehrung von Philipp Forstner als Nachwuchstalent des Kreises Groß-Gerau.<p“>

"Skater des Jahres"

Skater des Jahres : Simon Albrecht (2. v.l.) und Laethisa Schimek, die leider nicht anwesend sein konnte (Bild: Kurt Kroneberger)

Nach ein wenig Statistik zu Mitgliederzahlen und Homepage Zugriffen wurde außerdem noch einmal an die vielen Arbeiten erinnert, die jede Saison im Skatepark anfallen. Mehr als 650 Stunden Arbeit sind 2013 geleistet worden, wobei insbesondere der unermüdliche Einsatz von Klaus Werling und Harald Köbel-Hofmann erwähnt werden soll.

Natürlich wird in der Jahreshauptversammlung auch nach vorn geschaut. 2014 wird dabei ein Jahr werden, das geprägt sein wird durch viele Veranstaltungen. Geht es mit der Ausrichtung der Hessischen Hallenmeisterschaften im Landesleistungszentrum Darmstadt noch recht klein los, folgt am letzten Aprilwochenende traditionell das internationale Kriterium, das in diesem Jahr seinen 36. Geburtstag feiert. Im Vierwochenrythmus geht es dann weiter: Ende Mai werden die Hessischen- und Süddeutschen Meisterschaften ausgerichtet, Ende Juni folgen die Deutschen Meisterschaften. Mit den Speed Off’s am 30. August und der traditionellen Saisonabschlußfeier mit Sponsorenlauf wird das Wettkampfjahr 2014 dann ausklingen.

Der Schlußpunkt war, auch dies mittlerweile eine Tradition, die Bekanntgabe der Sieger zum „Skater des Jahres“ . Mit Laethisa Schimek und Simon Albrecht wurden hier zwei Sportler gewählt, die mit zusammen 11 Europameistertiteln und 6 Top-Ten Platzierungen bei den Weltmeisterschaften maßgeblich zum Erfolg Groß-Gerauer Speedskater beigetragen haben.

(Markus Imhof)