24.-25.05.2014 Süddeutsche Meisterschaften Groß-Gerau

Nur vier Wochen nach dem 36. int. Kriterium wurden im Skatepark Groß-Gerau die Süddeutschen Meisterschaften ausgetragen. 200 Sportler waren angereist, um die nach den Deutschen Meisterschaften zweithöchsten nationalen Titelkämpfe zu bestreiten. Neben den vier hessischen Vereinen gingen Skater aus Bayern, Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und NRW an den Start. Trotzdem konnten dabei mit 59 von 109 vergebenen Goldmedaillen (incl. Anfängerklassen) mehr als die Hälfte der Titel von hessischen Sportlern gewonnen wurden. Besonders stark waren dabei einmal mehr unsere Skater in Blau-Gelb: Mit 56 Startern stellten sie das zahlenmäßig größte Team und mit 41 Titeln auch gleichzeitig das Erfolgreichste. Gerade in den oberen Altersklassen der Aktiven und Junioren blieben die meisten Goldmedaillen in Groß-Gerau.

Bei den Damen siegte Laethisia Schimek im 300m Einzelsprint, trat aber zu den anderen Rennen gar nicht an, so daß die weiteren Titel in dieser Altersklasse an unsere Darmstädter Nachbarn Mareike Thum und Alisa Gutermuth gingen. Dagegen konnten sich bei den Herren gleich drei verschiedene Läufer in die Siegerlisten eintragen: Etienne Ramali siegte auf den kurzen Strecken über 300m und 500m, Bruder Pascal gewann die 1000m und Karel Schimek siegte nach geglückter Flucht zusammen mit Michael Emele über 3000m Punkte. Christopher Horn ergänzte dieses Ergebnis mit drei weiteren Podiumsplatzierungen. Nur den Sieg über 5000m Ausscheidung mussten unsere Herrn dem Darmstädter Thimo Kießlich überlassen, der aufgrund der vorangegangenen Ergebnisse dadurch in der Gesamtwertung auf Rang 1 kam.

Simon Albrecht (Junioren A), mittlerweile einer der weltbesten Sprinter im Speedskating, siegte erwartungsgemäß deutlich auf den Kurzstrecken, konnte sich darüber hinaus aber auch noch Siege über 3000m Punkte und 5000m Ausscheidung sichern. Mit einem neuen deutschen Rekord über 3000m konnte Simon einmal mehr seine Ausnahmestellung in unserer Sportart unter Beweis stellen. In der gleichen Altersklasse sicherte sich Stefan Emele den Titel über 1000m.

Bei den Junioren B siegte Sabrina Werling über 1000m und 5000m Ausscheidung. Besonders auf der langen Strecke profitierte sie dabei von der sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit mit den Darmstädterinnen Mareike Thum und Alisa Gutermuth – auch hier konnte man die vielen gemeinsamen Trainingsstunden bemerken. Selina Kreuzer erreichte ihr bestes Ergebnis im 500m Sprint, hier wurde sie Fünfte mit einer Zeit unter 50s. Die Herren dieser Altersklasse sicherten sich gleich drei der fünf möglichen Titel: Der eher auf Sprintstrecken spezialisierte Tim Siegel siegte auf den beiden kurzen Strecken über 300m und 500m, Alexander Emele wurde süddeutscher Meister über 5000m Ausscheidung.

Weniger Titelgewinne, trotzdem aber viele gute Leistungen und Platzierungen auf dem Siegertreppchen gab es in den Schülerklassen und bei den Cadetten – hier hatte Sonja Stefanie Krüger zwei starke Auftritte auf den Langstrecken und gewann Bronzemedaillen über 3000m Punkte und 5000m Ausscheidung. Nach ihrem Sieg beim Halbmarathon der Rhein-Main Skate Challenge findet sich Sonja auch auf der Bahn immer besser zurecht!

Leonie Imhof (Schüler A) konnte in jedem Rennen aufs Treppchen fahren und holte dreimal Bronze und einmal Silber, Schwester Valerie gewann eine Bronze Medaille über 1500m. Leia Holtwick hielt mit drei neunten Plätzen Anschluß im Mittelfeld und wurde in der Gesamtwertung Elfte. Auch die Herren der Schüler A konnten nicht in den Kampf um die Spitze eingreifen, allerdings überraschte Philip Walter mit einem vierten Platz im 300m Sprint. Im Gesamtklassement belegte Philip Platz 6, gefolgt von Noé Schween auf Rang 7 und Floris Gaier auf Rang 10.

Süddeutsche Meistertitel konnten dann wieder bei den Schülerinnen B gefeiert werden. Alina Seitz und Leonie Ohl siegten bei hier über 1000m bzw. 200m. Gerade auf der kurzen Strecke zeigten sich unsere Mädels mannschaftlich geschlossen und verwiesen mit Eugenia Tenenbaum auf Rang 2 und Alina auf Rang 3 eine starke Bayreuther Fahrerin auf den letzten Platz des Finals. In dieser Klasse waren dann auch besonders viele Groß-Gerauer vertreten: Ergänzt wird das gute Ergebnis der drei durch Jessica Baumgardt, die sich in der Gesamtwertung sogar noch einen Platz vor Eugenia wiederfand, sowie durch Laura Holtwick auf Platz 11 und Julia Soltau auf Platz 13.

Starke Leistungen zeigte Anna Weber bei den Schülern C. Sie sicherte sich gleich drei Vizemeistertitel und konnte lediglich beim Geschicklichkeitslauf nicht punkten. Naémi Schween und Alicia Wiche belegten in der Endabrechnung die Plätze 6 und 7. Leo Strütt gewann bei den Herren dieser Altersklasse den 40m Sprint und komplettierte einen Satz Medaillen mit guten Ergebnissen aus dem Geschicklichkeitslauf und dem 300m Rennen. Lorenz Feix vervollständigte das gute Ergebnis mit zwei Silbermedaillen im 200m und im 300m Massenstartrennen.

Als jüngster Starter mit Lizenz gewann Steven Reisdorf noch drei Medaillen. Der Publikumsliebling wurde jeweils Dritter in Geschicklichkeit, 100m und 200m.

Noch einmal 15 Meistertitel steuerten die Masters-Klassen zu dem erfolgreichen Abschneiden unserer Skater hinzu. Drei Siege gelangen Michael Seibel (AK30), ergänzt um eine Silber- und zwei Bronzemedaillen für Erik Schneider.

Unangefochten konnte Karina Weindorf (AK40) alle Rennen des Wochenendes gewinnen, das sogar mit neuem deutschem Rekord über 1000m und1500m. Bei den Herren siegte dreimal Tjard Kopka, der an diesem Wochenende allerdings für die Speedfüchse gestartet war. Mit drei Bronzemedaillen war Haiko Krüger erfolgreichster Blau-Gelb Fahrer in dieser Altersklasse, gefolgt von Guido Koning, Wjatscheslaw Solomon und zuletzt Markus Imhof auf Rang 8.

Kurt Kroneberger siegte viermal in der AK50 und verbesserte dabei die deutschen Rekorde dieser Altersklasse über 1000m, 1500m und 3000m. Auch im 2000m Lauf lag Kurt wieder auf Rekordkurs, durch einen Fehler des Rundenzählers wurde allerdings eine Runde zuviel gelaufen, so daß hier keine gültige Endzeit über 2000m ermittelt werden konnte.

Vier Bronzemedaillen gewann Peter Spieler in der AK60, Jürgen Fehler beendete drei Rennen als jeweils Fünfter und ging über 2000m nicht mehr an den Start.

Als einziger Sportler seiner Altersklasse siegte Norbert Jacobi in der AK70 natürlich auf allen vier Strecken, tat dies aber bravourös ebenfalls mit neuen deutschen Rekorden über 1000m und 1500m. Nur ein Sturz im letzten Rennen über 2000m konnte einen weiteren Rekordversuch stoppen.

Zuletzt konnten auch noch die Groß-Gerauer Anfänger mit insgesamt fünf Siegen durch Nils Freitagsmüller, Jule Muth, Elbetel Seyfu und Finn Sobotzik beitragen, außerdem gingen gleich drei Staffelsiege auf das Groß-Gerauer Konto. Caja Muth gewann einmal Silber und einmal Bronze, Lina Ebert konnte Bronze im Geschicklichkeitslauf gewinnen.

Auch die Staffelergebnisse unserer Teams können sich sehen lassen. Bei den Mixed-Staffeln der Aktiven bis Junioren B siegte Groß-Gerau 1 in der Besetzung Etienne Ramali, Simon Albrecht und Tim Siegel vor Groß-Gerau 2 mit Michael Emele, Christopher Horn und Stefan Emele. Rang 4 belegte Groß-Gerau 3 mit Karel Schimek und Alexander Emele, den sechsten Platz dann schließlich Groß-Gerau 4 mit den in diesem Feld natürlich eher chancenlosen Sabrina Werling und Selina Kreuzer.

In den Rennen der Mixed Staffeln der Schüler A und Cadetten belegte Groß-Gerau 1 mit Marvin Galm sowie Leonie und Valerie Imhof den dritten Platz. Sie lieferten sich dabei einen heißen Kampf mit der Staffel aus Darmstadt, denen unsere drei nur knapp unterlagen. Groß-Gerau 2 mit Noé Schween, Philip Walter und Sonja Stefanie Krüger belegte Rang 6,  Groß-Gerau 3 mit Floris Gaier und Leia Holtwick Rang 9.

Siege konnten dann wieder bei den unteren Schülerklassen und den Masters verzeichnet werden. Leonie Ohl, Alina Seitz und Eugenia Tenenbaum siegten mit deutlichem Vorsprung bei den Mixed Staffeln der Schüler B, C & D, ebenso deutlich gewannen Michael Seibel, Haiko Krüger und Kurt Kroneberger bei den Masters.

Aus den Ergebnissen der Süddeutschen Meisterschaften ergeben sich gleichzeitig auch die Resultate für die Sonderwertung der Hessischen Meisterschaften, die in diesem Jahr nicht noch einmal gesondert ausgetragen werden. In dieser Wertung gingen 71 von 97 zu vergebenden Meistertiteln an unsere Fahrer, was einer Quote von fast 75% entspricht. 14 Goldmedaillen holte die ERSG Darmstadt, acht gingen nach Michelstadt und vier an die Speedfüchse, die ihr Training ja auch auf unserer Bahn in Groß-Gerau haben.

Die Ergebnisse aller Teilnehmer der Süddeutschen und Hessischen Meisterschaften können auch auf unserer Homepage gefunden werden.

(Markus Imhof / Fotos: Claas Baumgardt)