08.-10.05.2015: Int. Speedskating Event Mechelen

Beim International Speedskating Event im belgischen Mechelen konnten die Groß-Gerauer Skater gute Leistungen abliefern und sogar mehrere Europacup Medaillen mit nach Hause nehmen.

Mit Siegen sowohl im 300m Einzelsprint als auch in der 500m Sprintausscheidung holte sich Tim Siegel (Junioren A) den Europacup Sieg in der Kurzstreckenwertung. Insbesondere über die 500m zeigte er seine Überlegenheit und konnte das Finale mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung auf den Holländer Gerrie van Lingen gewinnen. Sehr gute Leistungen zeigte der Groß-Gerauer Sprintspezialist auch auf den beiden Langstrecken über jeweils 5000m Punkte bzw. Ausscheidung, so daß er sich mit guten Platzierungen im Mittelfeld noch einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen konnte und in der Gesamtwertung des Wettkampfes den dritten Platz erreichte.

Schüler A
Das Feld der Schülerinnen A mit Alina Seitz, Leonie & Valerie Imhof (Foto: Peter Emele)

Eine weitere Medaille in der Europacupwertung gewann der als mittlerweile „schnellster Mann auf acht Rollen“ bekannte Simon Albrecht (Aktive). In gewohnt souveräner Manier siegte er in seiner Paradedisziplin, dem 300m Einzelsprint, wobei er mit einer Zeit von 23,761 sek. als einziger Sportler unterhalb der 24 sek. Marke blieb. Im Finale der 500m Sprintausscheidung reichte es nach einer Deplatzierung dann aber nur zum vierten Platz, hier siegte Simons kolumbianischer Teamkollege Camilo Acosta vor Etienne Ramali und Bart Swings. In der Europacup Kurzstreckenwertung sicherte sich Albrecht damit die Silbermedaille vor Etienne, der die Bronzemedaille gewinnen konnte. Mit zwei soliden Leistungen auf den Langstrecken erkämpften sich die beiden Sprinter dann sogar noch gute Plätze in der Gesamtwertung und belegten hier den 7. bzw. 13. Rang.

Jeweils den fünften Platz erreichten Stefan Emele und Sabrina Werling (beide Junioren A), sowie Leonie Imhof (Schüler A).Alle drei Sportler zeigten ansprechende Leistungen, konnte aber nicht in den Kampf an der Spitze mit eingreifen. Ebenfalls in der Schülerklasse A belegten Valerie Imhof und Alina Seitz die Plätze 8 und 15, beide zeigten sehr gute Leistungen besonders im 3000m Punkterennen. Als jüngste Groß-Gerauer Starterin schaffte es Leonie Ohl (Schüler B) dann wieder aufs Podium und wurde Dritte, nur knapp hinter zwei gut harmonierenden dänischen Skatern. Über 600m und 1000m konnte sie sich jeweils den zweiten Platz erkämpfen, mußte in den beiden anderen Rennen aber den schon erwähnten Dänen den Vortritt lassen.

Einen besonderen Erfolg konnten noch die drei Schülerinnen A mit ihrer Staffel feiern. In einem aus gemischten Damen & Herren- sowie Schülern A & Cadetten- Teams bestehenden Rennen holten Leonie und Valerie Imhof sowie Alina Seitz den dritten Platz in ihrem Vorlauf und erreichten damit den Einzug ins Finale, wo sie das einzige nur aus Schülerinnen bestehende Team waren. Hier übersahen die Schiedsrichter einen deutlichen Wechselfehler, so daß die drei sich noch auf dem vorletzten Platz ins Ziel retten konnten.

Für die Groß-Gerauer Sportler geht es nun am kommenden Wochenende weiter mit den Hessischen Meisterschaften in Groß-Gerau sowie den Süddeutschen Meisterschaften in Homburg. Das nächste Europacuprennen wird dann Anfang Juni in Wörgl sein.

(Markus Imhof)