14.05.2015: Hessische Meisterschaften Groß-Gerau

51 von 63 Titel bleiben in Groß-Gerau

Ein überraschend hochkarätiges Starterfeld konnte bei den Rennen zur Hessischen Meisterschaft in Groß-Gerau beobachtet werden. Waren die Anmeldezahlen bis kurz vor Wettkampfbeginn noch recht niedrig, entschieden sich dann doch einige der Fahrer aus den höheren Klassen noch für einen Start bei den lokalen Titelkämpfen. Mit Junioren-Weltmeister Simon Albrecht trat dann auch gleich einer der erfolgreichsten Blau-Gelb Sportler der letzten Jahre an, der sich in gewohnt souveräner Manier die Titel auf den kurzen Strecken über 300m und 1000m holte und dabei Etienne Ramali bzw. Thimo Kießlich von der ERSG Darmstadt auf den jeweils zweiten Platz verwies. Wie zuletzt schon häufiger beobachtet, konnte Simon auch auf der langen Strecke punkten und seine Teamkollegen wirkungsvoll unterstützen. Der Titel für das 5000m Punkterennen ging dann zwar doch knapp an den Darmstädter Thimo Kießlich, mit nur einem Punk Rückstand sicherte sich Etienne Ramali aber vor Simon den zweiten Platz . Gegen die Konkurrenz aus dem eingenen Verein hatten Christopher Horn und Michael Emele das Nachsehen, sie teilten sich die Plätze Vier und Fünf unter sich auf.

Die Teilnehmer der Hessischen Meisterschaften 2015

Bei den Damen siegte Laethisia Schimek im 300m Einzelsprint vor Alisa Gutermuth (ERSG Darmstadt), auf den längeren Strecken musste sie sich Mareike Thum (ERSG Darmstadt) geschlagen geben, die in dieser Saison schon Siege von den Europacup Rennen in Frankreich und Belgien mitbringen konnte. In der Juniorenklasse A teilten sich Tamara Luding und Sabrina Werling alle drei Titel bei den Damen, Stefan Emele siegte im 300m Einzelsprint und im 5000m Punkterennen bei den Herren. Zweifache Meisterin wurde Sonja Stefanie Krüger bei den Juniorinnen B mit Siegen über 300m und 1000m.

In den mittleren Altersklassen gibt es ja leider eine kleine Lücke, hier konnten keine Läufer für Blau-Gelb gemeldet werden. Bei den Schülern dagegen wurde wieder kräftig abgeräumt: Jeder einzelne Hessische Meistertitel ging hier an Groß-Gerauer Skater. Die Zwillingsschwestern Leonie und Valerie Imhof teilten sich die Titel bei den Schülerinnen A, in der Gesamtwertung dann gefolgt von Alina Seitz auf dem dritten und Eugenia Tenenbaum auf dem vierten Platz.

Leo Strütt und Finn Sobotzik teilten sich die Titel bei den Schülern B, Fiona Geisler und Pauline Selzer taten es ihnen bei den Schülerinnen D nach. Hessische Meister auf gleich allen drei Strecken wurden Floris Gaier als einziger Schüler A in Blau-Gelb, Leonie Ohl gefolgt von Jessica Baumgardt bei den Schülerinnen B, Anna Weber vor Isabell Fuchs bei den Schülerinnen C und Lorenz Feix als Schüler C.

Einen wichtigen Beitrag zur guten Groß-Gerauer Bilanz lieferten wie immer auch die Senioren in zum Teil ebenfalls relativ stark besetzten Altersklassen auf ihren Strecken über 300m, 1500m und 5000m. Dreifache Hessische Meister wurden hier Sandra Hirsch (AK30), Karina Weindorf (AK40), Kurt Kroneberger (AK50) jeweils vor Christian Fuchs, Peter Spieler (AK60) vor Jürgen Fehler sowie Dorothea Feisel und Norbert Jacobi (beide AK70). Michael Seibel (AK30) siegte auf den beiden kürzeren Distanzen. Haiko Krüger und Markus Imhof (beide AK40) ergänzten das Ergebnis mit drei zweiten bzw. vierten Plätzen.

(Markus Imhof, Foto: Claas Baumgardt)