26.-28.06.2015 Deutsche Meisterschaften in Leipzig

Eine äußerst erfolgreiche Deutsche Meisterschaft auf der Bahn in Leipzig können unsere Speedskater in diesem Jahr für sich verbuchen. Mit 19 Gold-, 13 Silber- und 5 Bronzemedaillen lag Blau-Gelb im Medaillenspiegel damit deutlich an erster Stelle, gefolgt nur von der Konkurrenz aus Gera (15x Gold mit allerdings mehr Medaillen insgesamt) und Halle (7x Gold).

Erfolgreichster Starter in diesem Jahr war Sprintstar Simon Albrecht (Aktive). Mindestens eine Silbermedaille aus jedem Rennen war seine Bilanz, dazu Gold über 1000m und natürlich auch in seiner Paradedisziplin, dem 300m Einzelsprint. Bemerkenswert für den Kurzstreckenspezialisten sind die beiden zweiten Plätze in den 10.000m Läufen, einmal im Punkte- und einmal im Ausscheidungsmodus, sowie die Unterstützung für Vereins- und Teamkollegen Etienne Ramali in der 500m Sprintausscheidung, der sich damit den Meistertitel auf dieser Strecke sichern konnte. Christopher Horn schrammte über 1000m nur knapp an einer Medaille vorbei und wurde Vierter, Michael Emele komplettierte das blau-gelbe Quartett und erreichte sein bestes Ergebnis mit einem fünften Rang im 500m Sprint. Bei den Damen war Laethisia Schimek zwar als einzige Groß-Gerauer Starterin auf sich allein gestellt, doch auch sie konnte sich auf den favorisierten kurzen Strecken durchsetzen und mit Gold über 300m und 1000m, sowie mit Silber im 500m Sprint ein sehr erfolgreiches Meisterschaftswochenende vorweisen. Mit einem vierten Rang im 10.000m Punkterennen zeigte sie auch auf der Langstrecke eine starke Leistung.

Teilnehmer

von links: Tamara Luding, Sabrina Werling, Leonie Imhof, Etienne Ramali, Valerie Imhof, Simon Albrecht, Eugenia Tenenbaum, Christopher Horn, Alina Seitz, Tim Siegel, Laethisia Schimek, Stefan Emele, Floris Gaier, Tobias Heinze. Es fehlen: Selina Kreuzer, Norbert Jacobi, Kurt Kroneberger und Karina Weindorf

Auch die Herren der Junioren A dominierten ihre Altersklasse deutlich. Allrounder Stefan Emele siegte über 500m und in überragender Manier auch im 10.000m Ausscheidungsrennen, bei dem er noch vor dem Sieger der Aktivenklasse, Thimo Kießlich, über die Ziellinie fuhr, Sprinter Tim Siegel holte sich die Titel über 300m und 1000m. Beide Sportler sicherten sich außerdem jeweils zwei weitere Medaillen und bestätigten damit erneut ihre Nominierung für die Europameisterschaften im Juli. Eine Bronzemedaille bei den Damen dieser Altersklasse sicherten sich Tamara Luding über 500m und Sabrina Werling im 10.000m Ausscheidungsrennen. Zusammen mit Laethisia Schimek sicherten sie sich außerdem Staffelbronze in dem für Aktive und Junioren A zusammen angesetztem Lauf. Ein weiteres erfolgreiches Staffeltrio stellten Simon Albrecht, Etienne Ramali und Tim Siegel – sie siegten vor Darmstadt und Gera sowie der zweiten Blau-Gelb Staffel mit Michael Emele, Christopher Horn und Stefan Emele.

Bei den Junioren B platzierte sich Selina Kreuzer in allen Rennen im Mittelfeld und erreichte ihr bestes Ergebnis mit einem neunten Rang im 300m Einzelsprint. Starke Leistungen zeigten auch die Groß-Gerauer Schülerinnen im am stärksten besetzten Feld dieser Meisterschaften. Leonie Imhof holte sich Silber- und Bronze auf den beiden kurzen Distanzen über 200m bzw. 300m, Zwillingsschwester Valerie wurde Vizemeister auf der langen Distanz über 3000m Punkte. Eine weitere Silbermedaille konnte Alina Seitz in der 300m Sprintausscheidung gewinnen, die wie auch Eugenia Tenenbaum in Leipzig an ihren ersten Deutschen Meisterschaften teilnahm. Ein Sieg im abschließenden Staffelrennen war für die Schülerinnen dann der Höhepunkt der Wettkämpfe und gleichzeitig der erste Meistertitel für alle vier Nachwuchsfahrer. Bei den männlichen Schülern startete Floris Gaier, der aber nicht in den Kampf um die vorderen Platzierungen eingreifen konnte.

Auch die Groß-Gerauer Senioren trugen wie schon so oft zu dem hervorragenden Abschneiden bei. Mit jeweils dreimal Gold über 500m, 1000m und 3000m legten Karina Weindorf (AK40) und Kurt Kroneberger (AK50) ein lupenreines Ergebnis vor, für Norbert Jacobi führte ein kleiner Stolperer am Start des 500m Rennens zur Silbermedaille auf dieser Strecke, neben zweimal Gold auf den längeren Distanzen.

Alle Ergebnisse:

Aktive Herren: Simon Albrecht (1. 300m / 2. 10000m Ausscheidung /2. 500m / 2. 10.000m Punkte / 1. 1000m), Etienne Ramali (2. / 4. / 1. / 4. / 2.), Christopher Horn (9./ 8./ 12./ 13./ 4.), Michael Emele (10./ 13./ 5./ 14./ 15.)

Aktive Damen: Laethisia Schimek (1. / 5. / 2. / 4. / 1. )

Junioren A Damen: Sabrina Werling (5./ 3./ 8./ 5./ 4.), Tamara Luding (4./ 6./ 3./ 7./ 6.)

Junioren A Herren: Tim Siegel (1./ 3./ 2./ 4./ 1.), Stefan Emele (2./ 1./ 1./ 2./4.)

Junioren B Damen: Selina Kreuzer (9./ 13./ 12./ 14./ 13. )

Schüler A Damen: Leonie Imhof (7. RGL / 6. 3000m Punkte / 2. 200m / 3. 300m ), Valerie Imhof (4./ 2./ 20./ 13.), Alina Seitz (8./ 20./ 4./ 2. ), Eugenia Tenenbaum (16./ 5./ 8./ 10.)

Schüler A Herren: Floris Gaier (33./ 23./ 28./ 30. )

Masters AK40 Damen: Karina Weindorf (1. 1000m /1. 500m / 1. 3000m)

Masters AK50 Herren: Kurt Kroneberger (1. / 1. / 1.)

Masters AK70 Herren: Norbert Jacobi (1. / 2. / 1.)

Staffeln Schüler A Damen: 1. Groß-Gerau (L. Imhof, V. Imhof, A. Seitz, E. Tenenbaum)

Staffeln Junioren A / Aktive Damen: 3. Groß-Gerau (L. Schimek / T. Luding / S. Werling)

Staffeln Junioren A / Aktive Herren: 1. Groß-Gerau I (S. Albrecht / E. Ramali / T. Siegel), 4. Groß-Gerau II (M. Emele / C. Horn / S. Emele)

(Markus Imhof / Foto: Peter Emele)