19.-26.07.2015 EM und JEM in Wörgl und Innsbruck/Österreich

Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse unserer fünf Groß-Gerauer Starter Simon Albrecht, Etienne Ramali, Laethisia Schimek, Tim Siegel und Stefan Emele bei den Speedskating Europameisterschaften in Wörgl (Bahn) und Innsbruck (Straße) – 2x Gold für Simon, 3x Silber für Laethisia und 1x Silber für Tim beträgt hierbei die Ausbeute unserer Sportler!

Senioren Herren

Simon Albrecht siegt im 300m Einzelsprint mit einer Zeit von 23,460s und holt damit GOLD in seiner Paradedisziplin! Mit 24,741s belegt Etienne Ramali hier Rang 12. In der 500m Sprintausscheidung kann Simon sich leider nicht für den Finallauf qualifizieren, mit einer Halbfinalzeit von 40,029s platziert er sich in der Endabrechnung auf Rang 5, Etienne wird mit einer 40,808 aus dem Viertelfinale Elfter. Erneut den fünften Platz belegt Simon in der 1000m Sprintausscheidung, Etienne wird 17., mit einer Zeit von 1:20,017 aus der Qualifikationsrunde. Im Staffelrennen landen die beiden zusammen mit Thimo Kießlich auf Rang 4.

Eine zweite Goldmedaille kann sich Simon im 200m Einzelsprint auf der Straße sichern – hier siegt er mit 17,580s deutlich vor Ronald Mulder und Edwin de Souza. Etienne benötigt für die Strecke 18,432s und wird damit Zwölfter. Im 500m Sprint verpassen die beiden Groß-Gerauer leider das Finale – Simon beendet das Rennen auf Rang 5, Etienne auf Platz 7.

Beide Sprinter treten am letzten Tag dann auch noch im Marathon an – hier liegen Simon zum Schluß auf Rang 33 und Etienne auf Rang 42. In der Staffel belegen beide, wie schon auf der Bahn, den vierten Platz.

Senioren Damen

Laethisia Schimek schrammt im 300m Einzelsprint mit einer Zeit von 26,490s noch knapp an einer Medaille vorbei und wird Vierte, in der 500m Sprintausscheidung hat sie mehr Glück und gewinnt SILBER hinter Lokalmatadorin Vanessa Bittner. Über 1000m schafft Laethisia es zwar bis ins Finale, muß hier aber genau wie Simon mit dem fünften Platz vorlieb nehmen. Eine weitere SILBER – Medaille sichert sich Laethisia in der Staffel, zusammen mit Mareike Thum, Sabine Berg und Alisa Gutermuth.

Auf der Straße wird Laethisa noch einmal Fünfte im 200m Einzelsprint und Vierte in der 500m Sprintausscheidung und kann sich in der abschließenden Staffel noch eine weitere Silbermedaille sichern, diesmal im Zusammenspiel mit Sabine Berg, Mareike Thum und Katharina Rumpus.

Junioren A Herren:

Tim Siegel belegt jeweils Rang 5 im 300m Einzelsprint und in der 500m Sprintausscheidung. Über 1000m schafft er es nicht bis ins Finale und wird zum Schluß Elfter. Stefan Emele wird 14. über 300m, 18. im 10.000m Punkte / Ausscheidungsrennen und 7. über 500m. Im 15.000m Ausscheidungsrennen belegt er zum Schluß Rang 17. In der Staffel belegen beide Groß-Gerauer zusammen mit Sebastian Mirsch und Fabian Dieterle den vierten Platz.

Im 200m Einzelstart auf der Straße kann sich Tim Siegel dann die ersehnte Medaille sichern und wird Zweiter mit einer Zeit von 18,328s, Stefan Emele belegt hier Rang 14. Über 500m kann sich Tim wiederum für das Finale qualifizieren, muß hier aber jeweils einem italienischen und einem französischen Duo den Vortritt lassen und wird Fünfter. Stefan verpasst leider knapp den Einzug ins Halbfinale und wird in der Endabrechnung Neunter, das 10.000m Punkterennen sowie den Marathon am Schlußtag beendet er jeweils auf Rang 13. Zusammen mit Sebastian Mirsch und Patrick Reuter schrammen die beiden mit der Staffel knapp am Podest vorbei und werden Vierte.

Link zur EM/ JEM in Wörgl und Innsbruck/Österreich: www.em2015inlineskating.at

Die Medaillen des deutschen Teams: 

GOLD Simon Albrecht 300m, Akt
GOLD 
Simon Albrecht 200m, Akt
GOLD 
Josie Hofmann 15.000m A, Jun. A
GOLD 
Josie Hofmann Marathon, Jun. A
SILBER 
Laethisia Schimek 500m, Akt
SILBER 
Tim Siegel 200m, Akt
SILBER 
Elisabeth Baier 300m, Jun. B
SILBER Elisabeth Baier 200m, Jun. B
SILBER Staffel Akt. Damen
SILBER Staffel Akt. Damen
SILBER Staffel Jun. A Damen
SILBER Staffel Jun. B Damen
SILBER Ronja Binus 15.000m A, Jun. B
BRONZE Josie Hofmann 10.000m P/E, Jun. A
BRONZE Josie Hofmann 1.000m, Jun. A
BRONZE Ronja Binus 1.000m, Jun. B
BRONZE Staffel Jun. A Damen
BRONZE Ron Pucklitsch 200m, Jun. B
BRONZE Larissa Geiser 10.000m P, Jun. B