05.12.2015: HRIV Wintercup Groß-Gerau

Als Auftakt für die Wintersaison fuhren die Groß-Gerauer Speedskater am vergangen Wochenende einen ersten Hallenwettkampf im Rahmen des HRIV-Wintercups in der Sporthalle der Martin-Buber-Schule. An den Start gingen die Schülerklassen sowie die Cadetten, die mit maximal 15 Jahren die ältesten Sportler stellen durften. Das Team der Gastgeber war dabei wie erwartet zahlenmäßig deutlich überlegen, und konnte daher auch in den meisten Altersklassen die Siege in den eigenen Reihen halten. Auffallend war auch wieder einmal, daß zur Zeit deutlich mehr Mädchen mit dem Skaten beginnen, und daß die männlichen Schülerklassen zum Teil sehr dünn besetzt sind.

In allen Klassen gab es jeweils drei Rennen zu absolvieren: Nach einem Geschicklichkeitslauf waren jeweils ein Hindernislauf mit S-Kurve und Sprung sowie ein normales Rundenrennen über verschiedene Distanzen zu fahren.

In der Cadettenklasse konnten die Zwillinge Valerie und Leonie Imhof einen einfachen Doppelsieg verzeichnen – hier gab es keine weiteren Starter. Bei den Jungs dieser Altersklasse fuhren die Nachbarn aus Darmstadt einen Sieg ein: In allen drei Rennen gewann David Barzin vor den beiden Groß-Gerauern Philipp Walter und Floris Gaier.

Spannender waren die Rennen in den Klassen darunter, auch, weil hier die Starterfelder größer waren. Bei den Schülerinnen A führten gleich fünf Groß-Gerauer Starter einen intensiven Kampf um den Sieg, den zum Schluß dann Leonie Ohl vor Alina Seitz  und Eugenia Tenenbaum für sich entschied. Julia Soltau und Jessica Baumgardt belegten die Plätze 4 und 5. Die Schülerinnen B machten es noch spannender, hier konnte sich mit Alicia Wiche eine der kleinsten Sportler in diesem Feld durchsetzen und sich mit eindrucksvollen Überholmanövern den Sieg vor der Michelstädterin Vanessa Geilert-Canete und Vereinskollegin Anna Weber sichern. Annika Ebner (Darmstadt) komplettierte das Feld auf Rang 4.

Auch die Siege bei den Schülerinnen C (Isabell Fuchs vor Fiona Geisler und  Sara Wenisch) und Schülerinnen D (Pauline Selzer) blieben in Groß-Gerau.

Erfreulich waren dann auch die Teilnehmerzahlen in den Anfängerklassen, die jeweils Hoffnung auf ein stärkeres Aufrücken in die Felder der lizensierten Läufer machen. In der Anfängerklasse 1 gewann Rosemary Pizzo vor Kiara Hackel und Emmi Masan, Nils Freitagsmüller belegte bei den Jungen den zweiten Rang hinter dem Darmstädter Alexander Leuchter. Es folgten dann Maurice Rugies, Alessio Garofalo und Kaan Taskiran auf den Plätzen 3 bis 5. Die Anfängerklasse 2 gewannen Lukas Moges vor Milan Walter und Fabian Schnurr sowie Julia Beech vor Luisa Fuchs, alle ebenfalls für Blau-Gelb am Start.

(Markus Imhof)