16.01.2016 HRIV Wintercup Michelstadt

Am Samstag ging der HRIV Wintercup in der Michelstädter Halle in die zweite Runde. Erfahrungsgemäß scheuen doch einige Eltern den weiten Weg hinaus in den Odenwald, sodass weniger Skater am Start waren, als beim Serienauftakt in Groß-Gerau. Erneut waren für alle Klassen jeweils drei Rennen zu absolvieren: ein Geschicklichkeitslauf, ein kürzeres Rennen entgegen der eigentlichen Rennrichtung und ein längeres Rennen mit der Rennrichtung.

In der Cadettenklasse gingen mangels Teilnehmer nur die Jungen an den Start. In allen drei Rennen siegte David Barzin (ERSG) vor seinem Vereinskollegen Christopher Balzer und Reik Bohländer (RSG). Bei den Schülern A Jungen ging Julian Angele (RSG) alleine an den Start, während bei den Mädchen Leonie Ohl vor Alina Seitz siegte. Mit Jessica Baumgardt auf Platz drei wurde das Groß-Gerauer Treppchen komplettiert.

Auch bei den Schülern B fehlten Läufer, sodass Finn Sobotzyk und Tom Joecks (ERSG) zu zweit um den ersten Platz kämpften. Am Ende hatte Finn knapp die Nase beziehungsweise Rolle vorn. Bei den Mädchen war das Startfeld zwar auch nicht komplett, aber mit fünf Starten doch um einiges voller. Hier setzte sich Alicia Wiche vor Vanessa Geilert-Canete (RSG) und Anna Weber durch. Bei den Schülern D gab es kein Jungenfeld und bei den Mädchen war Pauline Selzer einzige Starterin und startete daher trotz Extrawertung bei den anderen.

Die meisten anwesenden Starter gab es in den beiden Anfängerklassen. Bei den Anfängern eins siegte bei den Jungen Enes Cimen (RSG) vor Nils Freitagsmüller und Maurice Rugies. Bei den Mädchen lagen am Ende Alina Flath (RSG), ihre Teamkollegin Hasret Cimen (RSG) und Dana Anton (ERSG) punktgleich auf dem ersten Rang, da alle jeweils einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz erlaufen konnten in den Teildisziplinen. Es folgten Tamara Lautenschläger (RSG) und Rosemary Pizzo auf den Plätzen danach. Bei den Anfängern zwei gingen in beiden Klassen jeweils nur zwei Skater an den Start. Bei den Jungen konnte sich Tim Hoffart (RSG) in allen Rennen vor Fabian Schnurr durchsetzten. Bei den Mädchen gab es eine rein Blau-Gelbe-Begegnung in der sich Julia Beech vor Luisa Fuchs in allen Rennen platzieren konnte.

Am 6. Februar geht der Wintercup in Darmstadt in die letzte Runde und dann werden wir auch erfahren, was die erlaufenen Positionierungen in der Gesamtwertung wert sind.

(Michelle Mosler)