24.-26.06.2016 Deutsche Meisterschaften Bayreuth

21 Deutsche Meistertitel lautet die äußerst erfolgreiche Bilanz unserer Sportler nach den Titelkämpfen in Bayreuth am vergangenen Wochenende – sie stellten damit erneut das erfolgreichste Team bei diesem nationalen Saisonhöhepunkt.

Sprintstar Simon Albrecht (Aktive) siegte dabei wie erwartet auf allen Kurzstrecken. Den 300m Einzelsprint konnte er mit fast einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewinnen, ebenso die 500m Sprintausscheidung. Für ihn sehr untypisch siegte er dann über 1000m: Durch alle fünf Runden kontrollierte Simon das Feld von der Spitze, um so alle Angriffe von Langstreckenspezialist Felix Rijhnen (Darmstadt) abzuwehren, der von seinen zwei Vereinskollegen Sebastian Mirsch und Thimo Kiesslich unterstützt wurde und holte sich auch hier den Titel. Mit Bronze im 300m Einzelsprint konnte auch Etienne Ramali zum guten Groß-Gerauer Ergebnis beitragen, die Brüder Stefan und Michael Emele erreichten in diesem Feld leider keine Medaillenränge.
Bei den Damen siegte die ja ebenfalls eher auf Kurzstrecken spezialisierte Laethisia Schimek über 300m und 500m und wurde damit zweifache Deutsche Meisterin. Über 1000m musste sie sich der Darmstädterin Mareike Thum geschlagen geben und gewann Silber. Mit einem unerwartet starken Auftritt beendete sie dann das 10.000m Punkterennen – mit sieben Punkten blieb in der Endabrechnung zwar nur der vierte Rang, mit einem starken Endspurt fuhr sie jedoch mit großem Vorsprung als Erste über die Ziellinie und präsentierte dabei unsere Vereinsfarben noch einmal souverän.

Mit zwei weiteren Meistertiteln krönte Tim Siegel (Junioren A) seine Laufbahn als Speedskater, die er mit dieser Saison beenden wird. Als starker Sprinter zeigte er über 300m und 500m noch einmal seine ganze Klasse und siegte auf beiden Strecken mit Leichtigkeit. Im 1000m Lauf fuhr er konstant an der Spitze mit, für den Endspurt ganz nach vorn reichte die Kraft dann allerdings nicht mehr, so daß er das Rennen auf Platz 4 beenden musste. Nach vielen Verletzungsproblemen versuchte auch Alexander Emele wieder den Einstieg ins Renngeschehen  zu schaffen und legte mit einem vierten Rang am Freitag über 300m ein gutes Ergebnis vor. Leider verschlimmerte sich dabei die alte Sehnenentzündung erneut, so daß er auf alle weiteren Starts verzichten musste. Es bleibt zu befürchten, daß auch seine Laufbahn als Speedskater damit zu Ende geht. Der zu Beginn dieser Saison von Gera nach Groß-Gerau gewechselte Philipp Letz konnte zwar ebenfalls nicht in die Vergabe von Einzeltiteln eingreifen, allerdings kann noch eine Silbermedaille in der Aktiven / Junioren A-Staffel der Herren vermeldet werden: Simon Albrecht, Stefan Emele und Tim Siegel fuhren hier auf Rang 2.

Die Altersklassen der Cadetten Damen und Schülerinnen A wurde komplett von Groß-Gerauer Sportlern dominiert. Leonie Imhof (Cadetten) erreichte mit einer Zeit von 28,258 Sekunden im 300m Einzelsprint und damit neuer persönlicher Bestzeit ihren ersten Sieg an diesem Wochenende. Im 3000m Punkterennen konnte sie sich mit einem Punkt Vorsprung vor Anna Ostlender (Erfurt) durchsetzen, im 5000m Ausscheidungsrennen gewann sie mit einem fulminanten Endspurt, nachdem sie sich zuvor jederzeit clever im vorderen Drittel des Feldes halten konnte. Das Finale über 500m erreichte sie gemeinsam mit Valerie Imhof, die sich beim vierten Sieg ihrer Zwillingsschwester in diesem Lauf die Bronzemedaille sicherte. Floris Gaier konnte bei den Herren dieser Klasse nicht in die Medaillenvergabe eingreifen, platzierte sich in seinen Rennen aber jeweils solide im Mittelfeld.

Auch die Schülerinnen A zeigten sich ähnlich stark, hier teilten sich Alina Seitz und Leonie Ohl alle Titel. Mit einem Doppelsieg im Geschicklichkeitsfahren starteten beide in den Wettkampf, Gold ging hier an die kleinere und damit etwas wendigere Leonie Ohl. In der 300m Sprintausscheidung wiederholten beide Sportlerinnen dieses Ergebnis, im 200m Einzelsprint drehten sie es um, so daß Alina Seitz ihren ersten Einzeltitel mit fast einer halben Sekunde Vorsprung gewann. Über 3000m musste sie dann zwar mit dem fünften Rang Vorlieb nehmen, hier ging der Sieg dafür aber wieder an Leonie Ohl. Jessica Baumgardt stürzte im ersten Rennen, zeigte im 300m Sprint aber trotzdem eine sehr starke Leistung und verpasste den Einzug ins Finale nur aufgrund der unglücklichen Aufstellung im Halbfinale zusammen mit den beiden Vereinskolleginnen Leonie und Alina. Zuletzt siegten alle drei Schülerinnen gemeinsam in der 3000m Staffel und krönten damit ein insgesamt sehr starkes Mannschaftsergebnis.

Starke Leistungen zeigten zum Schluß auch unsere Senioren, allen voran Kurt Kroneberger in der AK50. Drei Siege und damit drei Deutsche Meistertitel über 500m, 1000m und 3000m belegten einmal mehr seine Ausnahmestellung in dieser Altersklasse. Zwei Siege steuerte Norbert Jacobi (AK70) bei, lediglich ein Sturz im 500m Rennen verhinderte den dritten Erfolg. Etwas unglücklich lief der Wettkampf für Karina Weindorf, die als Favoritin für die Titel in der AK40 gegolten hatte. Da in dieser Klasse nicht genügend Sportler an den Start gingen, musste sie die Rennen mit den jüngeren Sportlern der AK30 bestreiten und wurde auch in diese Klasse gewertet, was ihr aber immer noch drei Bronzemedaillen hinter zwei starken, gerade erst in die Mastersklassen aufgestiegenen Sportler einbrachte. Zwei Silber- und eine Bronzemedaille gibt es dann noch für Tjard Kopka (AK40) zu vermelden, Dorothea Feisel (AK70) komplettierte das Feld der Senioren mit drei weiteren Silbermedaillen. Weiter Details zu den Seniorenrennen sind im Bericht von Kurt Kroneberger zu finden.

Unsere Sportler können jetzt erstmal eine kurze Pause einlegen, bevor es Ende Juli mit den Europameisterschaften in Heerde weitergeht. Zu einem Trainingslager das der Nominierung vorausgeht sind Simon Albrecht, Laethisia Schimek und Stefan Emele eingeladen. Die Cadetten Challenge, eine Art Ersatz-EM für jüngere Sportler, findet im Rahmen des Europacup Finals Mitte August in Ostende statt, hierzu wurden Leonie Imhof und  Valerie Imhof bereits von den Bundestrainern nominiert.  Außerdem wird Alina Seitz hier in der Schülerklasse A ihren ersten Einsatz im Nationaltrikot bestreiten.

(Markus Imhof)