17.07.2016 DM Langstrecke Oberschleißheim

Am 17. Juli wurde die DM über die Langstrecke in Oberschleißheim ausgetragen, einem Ort bei
München rund um die ehemalige olympische Regattastrecke. Auf einem etwas in die Jahre gekommenem Weg, mit zwei langen Geraden über je ca. 2km sowie den zwei kurzen Verbindungsstücken von etwa 400m führte das Rennen über 84,4km, was einem Doppelmarathon mit einer Rundenlänge von 4,8km entspricht.
Darüber hinaus konnten Fitnessskater in der Breitensportklasse Munich City Champ ihr Können unter Beweis stellen. Hier wurden zwei Runden gefahren, was eine Gesamtstrecke von 9,6 km ergab. Mit Tjard Kopka, Karina Weindorf und Leonard Biem machten sich drei unserer Sportler auf den Weg, um diese Strecken in Angriff zu nehmen.

Bei unangenehmen Regenwetter waren für die DM 17,5 Runden zu laufen, so daß der Start am anderen Ende der Regattastrecke erfolgen musste. Tjard Kopka konnte sich anfangs mit einer etwas größeren Gruppe absetzen, in der neben Aktiven auch Junioren und Mastersklassen mitfuhren. In der drittletzten Runde entschied er sich für einen Ausreißversuch, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen, so daß er von den anderen Läufern wieder eingeholt wurde und das Rennen erst auf der Zielgeraden entschieden wurde. Bei einem Gesamtsieg von Tobias Hecht siegte Tjard hier in der AK45 und reihte sich in der Gesamtwertung auf Platz 4 ein.

Viel Pech bereits vor ihrem Start hatte Karina Weindorf. Aufgrund unvorhersehbarer Staus bei der Anfahrt verpasste sie ihren Start um etwa 20min, so daß für sie nur die Zuschauerrolle übrig blieb.

Bei den Breitensportlern ging Leonard Biem mit aus seiner Sicht unzureichender Vorbereitung in das 9,6km lange Rennen. Mit einer Zeit von 27:50 belegte er dabei den achten Rang.

(Leonard Biem / Markus Imhof)