24.09.2016 Berlin Marathon

Mit dem Berlin Marathon stand am letzten Wochenende das letzte große Straßenrennen der Saison 2016 an, bei dem auch Weltmeisterin Laethisia Schimek und Vize-Weltmeisterin Karina Weindorf an den Start gingen.

Sieger in Berlin wurde zum vierten Mal Bart Swings, der in einem von Ausreißversuchen geprägten Marathon das Rennen erst im Endspurt der Spitzengruppe für sich entscheiden konnte und mit einer Endzeit von 59:59 Minuten die magische Ein-Stunden-Marke nur denkbar knapp unterschritt. Nach einem hervorragenden Marathonergebnis bei der WM in Nanjing fuhr Tjard Kopka als Schnellster Groß-Gerauer mit einer Zeit von 01:04:34 ins Ziel, eine gute Minute später folgten Etienne Ramali mit 01:05:38 auf Rang 110 und Wjatscheslaw Solomon mit 01:09:28 auf Platz 149.

Bei den Fitnessskatern kam Christian Fuchs mit 1:17:21 im Ziel an und erreichte Platz 175 in der Gesamtwertung und Platz 39 in der AK 50. Leonard Biem unterbot mit einer Zeit von 1:29:59 sein persönliches Ziel von 90 Minuten, was ihm Platz 802 in der Gesamtwertung und Platz 78 in der Aktivenklasse einbrachte. Jürgen Fehler kam nach 1:50:16 ins Ziel und landete damit auf Platz 2060 in der Gesamtwertung und Platz 211 in der AK60.

Bei den Damen siegte Manon Kamminga nach langer Solofahrt vor Katharina Rumpus und Vorjahressiegerin Sandrine Tas, schon auf Rang 5 folgte zeitgleich die eigentlich eher auf Sprints spezialisierte Laethisa Schimek. Nur sechs Sekunden später fuhr Karina Weindorf mit Platz 41 ins Ziel, was wieder einmal verdeutlicht, wie eng das Feld in Berlin zusammen ist.

Überschattet wurde die Veranstaltung leider von einem Todesfall: Ein 58 Jähriger Sportler brach bei km28 bewusstlos zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden.

Für unsere Skater stehen nun Sonntag Sponsorenlauf mit Saisonabschlussfeier an, bevor es dann mit der darauf folgenden DM Team endgültig in die Winterpause geht.
(Leonard Biem / Markus Imhof)