07.-09.04.2017 EC Lagos

An der 1. Europacupstation vom 7.4. – 9.4.2017 in Lagos/Portugal nahm eine kleine Delegation aus Groß-Gerau teil: Jessica Baumgardt und Leonie Ohl bei den Schülern (AK 13-14) und Philipp Forstner bei den Herren.

Für Philipp ging es darum, nach zweijähriger Verletzungspause wieder ins Renngeschehen einzugreifen und Wettkampfpraxis wiederzuerlangen. Dies gelang ihm auf den kurzen Strecken deutlich besser als auf den Langstrecken. Bei 300 m und 1000 m verfehlte er jeweils knapp um einen bzw. zwei Plätze das Finale. Bei den Langstreckenrennen auf der Bahn war ihm noch deutlich der Trainingsrückstand anzumerken. Am Sonntag Vormittag jedoch bei ausgeprägten Windverhältnissen wurde sein Kampfgeist beim Halbmarathon in Lagos mit dem 13. Platz nur 2 Sekunden hinter dem Sieger aus Frankreich belohnt!

Bei den AK 14 Schülern kam an Leonie Ohl niemand vorbei. Hervorragend unterstützt wurde sie dabei von Jessica Baumgardt. Die beiden A-Schüler liefen in jedem Rennen super zusammen, konnten sich im Feld vorne stets behaupten, so dass Leonie jeweils in bester Position war und im Endsprint alle Rennen für sich entscheiden konnte. Sie siegte über 3000m, 2000m und 400m.
Auch bei den Staffelvorläufen konnten sich Jessica und Leonie, obwohl nur zu zweit, überzeugend durchsetzen und qualifizierten sich für das Finale als Favorit. Verletzungsbedingt jedoch konnte Leonie dann leider nicht mehr am Finale der Staffeln teilnehmen.

(Anne Forstner)