21.-23.04.2017 Europacup Geisingen

Ohne Siege kehren unsere Speedskater diese Woche aus Geisingen zurück, wo am Wochenende der dritte Wettkampf des diesjährigen Europacups durchgeführt wurde.

Besonders hart erwischte es dabei Simon Albrecht. Im Dobbin-Sprint, einer Runde über 200m mit fliegendem Start, erreichte er noch den dritten Platz und platzierte sich damit als einziger Europäer an der Spitze des Feldes zwischen mehreren starken Kolumbianern und Chilenen. In der 500m Sprint-Ausscheidung war dann aber schon im Viertelfinale Schluß, nachdem es am Start zu Behinderungen durch den Spanier Ioseba Fernandez gekommen war. Nach Abbruch und Neustart des Rennens versuchte Fernandez erneut mit unfairen Mitteln Simon zu überholen, dieser versuchte sich etwas Luft zu verschaffen, was das Schiedsgericht als Revanchefoul wertete und beide Sportler daraufhin disqualifizierte. Profitieren von dieser Situation konnte Vereinskollege Etienne Ramali, der im gleichen Lauf dann kampflos ins Halbfinale einziehen konnte, dort aber letztendlich die Segel streichen musste. Im Dobbin-Sprint hatte Etienne zuvor nur Rang 54 belegen können.

Nicht ganz rund lief es auch bei unseren weiteren Sprintern. Laethisia Schimek erreichte in der Qualifikation zum Dobbin-Sprint nur den elften Rang und blieb dabei mehr als drei Zehntel Sekunden hinter der späteren Siegerin Erin Jackson (USA), im 500m Sprint stolperte sie am Start des Viertelfinals und musste das Rennen chancenlos aufgeben. Auch Leonie Imhof (Cadetten) verpasste das Finale des Dobbin-Sprints deutlich und schied in der 500m Sprintausscheidung bereits im Achtelfinale aus, ebenso ihre Zwillingsschwester Valerie. Alina Seitz hatte in der gleichen Altersklasse einen starken Auftritt im 3000m Punkterennen, in dem sie sich den Einzug in die Serie der A-Finals auf den Langstrecken sichern konnte, Valerie Imhof zeigte ein sehr beherztes Rennen über 8000m Ausscheidung und wurde hier Vierte im B-Finale, bei den Herren dieser Kategorie zeigte Floris Gaier einmal mehr seine aufstrebende Form und belegte gute Plätze im Mittelfeld.

Einige gute Ergebnisse lieferten dann die Groß-Gerauer Schüler. Leonie Ohl (Schülerinnen A) verpasste das Siegerpodest nur knapp und wurde hinter drei starken Italienerinnen Vierte, Jessica Baumgardt musste allerdings Platz 42 hinnehmen. Anna Weber (Schülerinnen B) erreichte einen starken vierten Rang im Dobbin Sprint, fiel auf den Langstrecken aber etwas zurück und wurde insgesamt Sechste. Isabell Fuchs und Sara Wenisch belegten in der gleichen Altersklasse die Plätze 37 und 48. Mit Julia Beech und Pauline Selzer (beide Schülerinnen C) rundeten zwei weitere Groß-Gerauer Sportler das Ergebnis mit guten Mittelfeldplatzierungen ab.

Zufrieden zeigte sich zum Schluß Philipp Forstner (Aktive), der in Geisingen nicht nur selbst an den Start gegangen war, sondern auch als Trainer unserer jüngeren Sportler fungierte. Zwar ist der eigene Weg an die Spitze noch lang, mit starken Ergebnissen demonstrierte er nach langer Verletzungspause aber weiterhin eine deutlich ansteigende Formkurve speziell auf den langen Distanzen. Seine Schützlinge konnten einige starke Einzelleistungen abliefern, so daß für den weiteren Verlauf der Saison auch hier noch einiges zu erwarten ist.

Am nächsten Wochenende steht für unsere Sportler nun der Heimwettkampf beim Internationalen Kriterium in Groß-Gerau an. Dort wird ab Freitag Vormittag erneut um Punkte für die Europacupwertung gekämpft.

(Markus Imhof)