09.-11.06.2017 Deutsche Meisterschaften Leipzig

33 Medaillen, davon gleich 15 Mal Gold, lautet die erfreuliche Bilanz unserer Sportler bei den Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften in Leipzig am vergangenen Wochenende. Auch die Verteilung untereinander kann sich sehen lassen: 20 Skater waren  zu den Titelkämpfen gesandt worden– davon kamen 16 als Medaillengewinner zurück!

Besonders hart und zum Teil auch mit unfairen Mitteln wurden die Rennen bei den Herren geführt, so daß wiederholt Deplatzierungen und sogar Disqualifikationen ausgesprochen werden mussten, von denen Groß-Gerauer Sportler aber letztendlich profitieren konnten. Philipp Forstner sicherte sich hier den Titel im 10.000m Punkterennen deutlich, nachdem der Darmstädter Hauptkonkurrent Felix Rijhnen aufgrund einer Disqualifikation im 500m Lauf noch gesperrt war. Dort hatte sich zuvor Sprintspezialist Simon Albrecht durchsetzen können, der im Finallauf mit Etienne Ramali und noch einmal Philipp Forstner ein rein blau-gelbes Trio auf das Siegertreppchen führte. Simon hatte zum Auftakt der Meisterschaften schon den 300m Einzelsprint dominiert, den er mit einer ganzen Sekunde Vorsprung auf Tim Siegel gewonnen hatte. Stefan Emele musste die Rennen nach einem Sturz in der 500m Qualifikation aufgeben, nachdem er über 300m und 10.000m Ausscheidung jeweils den siebten Platz belegt hatte. Für die Staffelwettbewerbe konnten dann sogar zwei Mannschaften gemeldet werden, von denen Team 1 in der Besetzung Simon Albrecht, Etienne Ramali und Philipp Forstner auf Rang 2 lief.

Einen Sieg im Einzelsprint konnte auch Laethisia Schimek für sich verzeichnen. Mit einer halben Sekunde Vorsprung siegte sie vor der Darmstädterin Mareike Thum, die sich dann aber auf allen weiteren Strecken als zu stark erwies, so daß Laethisia auf den beiden Langstrecken, über 500m und 1000m noch viermal mit der Silbermedaille vorlieb nehmen musste.

Die Cadetten hatten eine Strecke weniger als die höheren Altersklassen zu bewältigen, nach jedem Rennen war hier aber wenigsten eine der Imhof-Schwestern auf dem Siegertreppchen zu finden. Sprinterin Leonie Imhof wiederholte ihre Vorjahressiege im 300m Einzelsprint sowie in der 500m Sprintausscheidung, bei der ihre Zwillingsschwester Valerie zusätzlich noch den Bronzeplatz belegte. Valerie hatte zuvor schon den Meistertitel im 3000m Punkterennen gewonnen, sowie mit einer Silbermedaille über 5000m Ausscheidung einen ganzen Medaillensatz komplettiert. In den abschließenden Staffelrennen siegten die beiden zusammen mit Alina Seitz, die zuvor schon Bronze im 300m Sprint gewonnen hatte, und Eugenia Tenenbaum als vierte Starterin im Finale.

Jüngste Altersklasse bei Deutschen Meisterschaften sind die Schüler A. Hier sicherte sie die in dieser Saison alles überragende Leonie Ohl erwartungsgemäß die Titel im 200m Einzelsprint, in der 320m Sprintausscheidung sowie im 3000m Punkterennen. Lediglich im Geschicklichkeitslauf fehlte ihr ein wenig das Glück, mit Rang 5 zeigte sie aber trotzdem eine gute Vorstellung. Zusammen mit Jessica Baumgardt und Alicia Wiche fuhr der Groß-Gerauer Nachwuchs dann noch im Staffelrennen zum Deutschen Meistertitel, nachdem insbesondere Jessica mit Rang 6 in der 320m Sprintausscheidung und Alicia mit Rang 4 im Punkterennen schon starke Leistungen gezeigt hatten.

Floris Gaier (Cadetten Herren zeigte sich erneut kämpferisch, konnte aber letztendlich nicht in die Medaillenvergabe eingreifen, Philipp Letz (Aktive) und Selina Kreuzer (Junioren A) landeten in ihren Rennen eher im hinteren Mittelfeld..

Edelmetall gab es zuletzt nocheinmal für die Groß-Gerauer Senioren, die in diesem Jahr nur zu dritt angereist waren. In der AK40 siegte Karina Weindorf souverän auf allen drei Strecken, Tjard Kopka gewann Silber über 500m und 3000m, fiel über 1000m aber Rang 3 zurück, nachdem er zu lange versucht hatte, das Rennen von der Spitze aus zu gewinnen. Kurt Kroneberger (AK50) sicherte sich ebenfalls zweimal Silber sowie Bronze über 1000m.

Am Rande der Titelkämpfe wurden auch die offiziellen Nominierungn für die anstehenden internationalen Meisterschaften bekanntgegeben. Für die Europameisterschaften ab Ende Juni in Lagos (Portugal) haben sich Simon Albrecht, Stefan Emele und Laethisia Schimek qualifiziert. Aufgrund der Vielzahl großer Veranstaltungen in diesem Jahr – 2017 stehen außerdem die sehr wichtigen World Games, daneben noch World Roller Games und Universiade an – werden aber nicht alle Sportler an der EM teilnehmen. Bei den World Games in Breslau (Polen) wird Deutschland u.a. von Simon und Laethisia vertreten, die sich aufgrund ihrer Siege bei der letzten WM in China qualifiziert hatten.

Als Ersatz-Europameisterschaft für die jüngeren Sportler gilt die Cadetten Challenge, Mitte August in Zandvoorde (Belgien). Hierfür wurden Leonie Imhof, Valerie Imhof und Alina Seitz nominiert. Im gleichen Wettkampf werden auch in den Schülerklassen zum ersten Mal Sportler ins Nationalteam berufen – hier wird Leonie Ohl ihr erstes Rennen im Nationaltrikot bestreiten.

Fotos von Werner Schimek:

Fotos von Claas Baumgardt: https://flic.kr/s/aHsm2w3qnF

Alle Medaillen im Überblick: 

GOLD:
Simon Albrecht, 300m, 500m
Laethisia Schimek, 300m
Karina Weindorf, 500m, 1.000m, 3.000m Punkte
Leonie Imhof, 300m, 500m
Valerie Imhof, 3.000m Punkte
Leonie Ohl, 200m, 3.000m Punkte, 320m Sprintausscheidung
Philipp Forstner, 10.000m Punkte
Schüler A Staffel (Leonie Ohl, Jessica Baumgardt, Alicia Wiche)
Cadetten Staffel (Leonie Imhof, Valerie Imhof, Alina Seitz, Eugenia Tenenbaum)

SILBER:
Tim Siegel, 300m
Alexander Emele, 300m
Etienne Ramali, 500m
Laethisia Schimek, 500m, 10.000m Ausscheidung, 10.000m Punkte, 1.000m
Philipp Forstner, 1.000m
Valerie Imhof, 5.000m Ausscheidung
Tjard Kopka, 500m, 3.000m Punkte
Kurt Kroneberger, 500m, 3.000m Punkte
Herren Staffel (Simon Albrecht, Etienne Ramali, Philipp Forstner)

BRONZE:
Kurt Kroneberger, 1.000m
Tjard Kopka, 1.000m
Philipp Forstner, 500m
Valerie Imhof, 500m

(Markus Imhof)