EC- Silber und Bronze für Leonie Ohl in Lagos

EC- Silber und Bronze für Leonie Ohl!
Philipp Forstner mit starker Leistung auf Langstrecke und beim Halbmarathon.

 

Leider blieb das erwartete schöne Wetter aus, aber trotz widriger Wetterumstände erzielte die kleine Groß-Gerauer Skatergruppe achtbare Erfolge zu Beginn der Europacup-Saison in Lagos/ Portugal. Aufgrund starker Regenfälle konnten nur jeweils eine Sprint- und eine Langstrecke gelaufen werden, geplant waren jeweils zwei Rennen.

In ihrem ersten Europacuplauf und in einem stark besetzten internationalen Feld erkämpfte sich die erst 14-jährige Leonie Ohl beim 5000 m Lauf in der Langstreckenwertung die Silbermedaille und musste nur einer Französin den Vorrang lassen. Die Vorläufe der 500 m Sprintausscheidung entscheid Leonie jeweils auf ersten oder zweiten Plätzen. Im Finale der 500 m Sprintausscheidung wurde sie dann erst in der letzen Kurve von der Spitze verdrängt und verdiente sich so noch die Bronzemedaille.

Philipp Forstner nahm als Langstreckenspezialist bei den Aktiven am 300 m Sprint teil, um in den Wettkampf hineinzukommen. Das 10000 m Punkterennen bei den  Herren wurde von den französischen Nationalläufern dominiert. Am Ende des Rennens versuchte Philipp, sich vom Hauptfeld zu lösen, lief die letzten 4 Runde alleine, wurde jedoch im Endsprint dann eingeholt. Auch das Ausscheidungsrennen fiel den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer.

Beim Halbmarathon lief Philipp das  Rennen in einer Ausreißergruppe von sechs Läufern bis ca. vier km vor Schluss, übernahm viel Führungsarbeit, bis schließlich das Hauptfeld die Gruppe einholte und es zum Endsprint mit etwa 40 Läufern kam, an dem der Groß-Gerauer nicht mehr teilnehmen konnte.

Beide Sportler zeigten sich in einer starken Verfassung, die uns mit Spannung auf die kommenden Wettkämpfe blicken lassen.