12.-13.05.2018: Süddeutsche Meisterschaften Großbettlingen

Einen erfolgreichen Wettkampf mit einer hohen Ausbeute an Medaillen erlebten unsere Sportler am vergangenen Wochenende. Bei den auf einer neuen Bahn in Großbettlingen durchgeführten Süddeutschen Meisterschaften – für die jüngeren Schüler die höchste Meisterschaft des Jahres – wurden erneut sehr gute Leistungen quer durch alle Altersklassen abgeliefert.

Die recht dünn besetzte Hauptklasse der Herren wurde klar von Stefan Emele dominiert. Vier Siege aus vier Rennen über 500m, 1000m, 3000m Ausscheidung und 3000m Punkte sicherten Stefan eine makellose Bilanz und vier Süddeutsche Meistertitel.

Leonie Imhof (Jugend) gewann den Meistertitel über 500m, und sicherte sich darüberhinaus Silber und Bronze auf den 1000m und über 5000m Punkte. Zwillingsschwester Valerie holte auf den gleichen Strecken zwei Silbermedaillen und musste sich lediglich im 1000m Rennen mit dem dritten Platz zufrieden geben. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Eugenia Tenenbaum im Ausscheidungsrennen über ebenfalls 5000m am Sonntag als einzige Starterin in Blau-Gelb. Floris Gaier überzeugte bei den Herren dieser Altersklassen erneut auf den langen Distanzen: Er erkämpfte sich den Vizemeistertitel über 5000m Punkte und Bronze im Ausscheidungsrennen.

Wie erwartet schaffte Leonie Ohl (Cadetten) erneut einen sauberen Durchmarsch und gewann alle Rennen ihrer Klasse über 500m, 5000m Ausscheidung und 3000m Punkte. Zur Seite stand ihr Alicia Wiche, die mit starken Leistungen jeweils Zweite auf den Langstrecken wurde und lediglich über 500m mit dem Bronzeplatz vorlieb nehmen musste. In der Gesamtwertung belegen beide damit die vorderen Ränge.

Weitere Siege gab es dann auch in den Schülerklassen zu vermelden. Julia Beech (Schülerinnen B) siegte im Geschicklichkeitslauf und fügte ihrem Meistertitel noch zwei Silbermedaillen im 100m Sprint und über 1000m hinzu. Beide Rennen wurden mit deutlichem Vorsprung von Isabell Fuchs gewonnen, die nur aufgrund eines Fehlers im Geschicklichkeitslauf in der Gesamtwertung auf Rang 3 zurückgefallen war. Pauline Selzer (Schülerinnen C) siegte in der 30m Sprintausscheidung und holte Bronze über 300m – drei Strafsekunden im Geschicklichkeitslauf ließen sie aber in der Gesamtwertung zurückfallen. Mia Zschätzsch und Luisa Fuchs platzierten sich in der gleichen Altersklasse auf die Ränge 10 und 11. Bei den jüngsten Startern siegte Amelie Lübken (Schülerinnen D), bei den Jungs konnte David Noack auf Rang 2 der Gesamtwertung abschließen, mit einer Goldmedaille im 30m Sprint. Die Brüder Jerome und Damon Petri auf den  Plätzen 6 bzw. 8 rundeten das Ergebnis dieser Altersklasse ab.

Erfolgreich waren zum Schluß auch wieder die Senioren. Hier sind drei Doppelsiege für Tjard Kopka und Kurt Kroneberger in der AK50 zu verzeichnen, jeweils über die 500m, 1000m und 3000m Punkte. Über die gleichen Strecken siegte Karina Weindorf in der AK40, während Norbert Jacobi sich über zwei Vizemeistertitel in der AK70 über 500m und 1000m freuen konnte. Peter Spieler und Jürgen Fehler belegten zuletzt die Plätze 3 und 5 in der AK60.