01.-03.06.2018: Europacup Wörgl

Vor malerischer Kulisse und bei meist bestem Wetter feierten unsere Sportler ihre nächsten Erfolge im Tiroler Inntal in Wörgl.

Eine makellose Bilanz mit vier Siegen über vier Strecken kann hier Leonie Ohl (Cadetten) aufweisen. Erfolge in 500m- und 1000m Sprintausscheidung bescherten ihr dabei die nächste Goldmedaille in der Europacup Sprintwertung, Siege über 3000m Punkte und 8000m Ausscheidung sicherten ihr ebenfalls den ersten Platz in der Europacup Langstreckenwertung. In allen Rennen hervorragend von ihren Nationalmannschaftskolleginnen aus Halle und Gera unterstützt, bleibt die junge Groß-Gerauerin damit die feste Größe im kontinentalen Renngeschehen dieser Altersklasse und führt die Gesamt-Europacupwertung weiterhin mit großem Abstand an. Entsprechend erfreut zeigte sich die 14-Jährige dann auch mit diesem Ergebnis: „Die Rennen waren zwar anstrengend, die Aufgabe hier in Österreich war aber durchaus lösbar!“

Zwei Siege im 500- und 1000m Sprint gelangen auch der zu den Junioren hochstartenden Leonie Imhof, die damit ihren ersten Europacup Sieg in dieser Saison und dieser Altersklasse feierte. Die Martin-Buber Schülerin zeigte sich danach überglücklich, gerade auch aufgrund der guten Unterstützung ihrer Teamkolleginnen aus dem Youth Olympics Team Angelina Otto (Gera) und Franziska Petry (Dessau), die ihr im Finale über 1000m das Rennen anliefen und perfekt nach hinten absicherten.

Langstreckenspezialistin Valerie Imhof (Jugend) hatte schon über 1000m einen starken Auftritt hingelegt und sich hier etwas überraschend die Silbermedaille in der EC-Kurzstreckenwertung geholt. Auf den langen Distanzen arbeitete sie mit dem deutschen Team mit Läufern aus Bayreuth, Gera und Geisingen gut zusammen, eine kleine Unaufmerksamkeit am Ende verhinderte dann aber leider einen Sieg der Groß-Gerauerin im 10km Ausscheidungsrennen, so daß auch in der EC Langstreckenwertung nur die Silbermedaille hinter einer tschechischen Läuferin blieb. Etwas enttäuscht über die verpasste Goldmedaille kann sich die Zehntklässlerin mit diesem Auftritt aber trotzdem berechtigte Hoffnungen auf ihre erste Nominierung zu den Europameisterschaften im Spätsommer machen.

Floris Gaier ordnete sich bei den Herren der gleichen Altersklasse auf Rang 15 ein, mit erneut starken Leistungen mit einem 10. Platz im Punkterennen. Über 10km Ausscheidung musste er leider einen Sturz hinnehmen und schied auf Rang 15 liegend aus.

Stefan Emele (Aktive) trat nur in den Sprintwettbewerben an, musste sich hier aber in den Finals jeweils den mit drei Startern dominierenden Arma-Arena Geisingen Team beugen, zeigte sich hinter den Profis aber als stärkster Sprinter im Feld. Im Europacup erreichte er damit einen starken dritten Rang und die Bronzemedaille.

In den Schülerklassen fuhr Isabell Fuchs (Schüler B) über 1500m mit klasse Leistung auf den dritten Rang, musste nach einem 8. Platz über 1000m aber mit Rang 4 der Gesamtwertung vorlieb nehmen. Ihre jüngere Schwester Luisa platzierte sich bei den Schülern C auf Rang 3 und konnte sich dabei über eine Podiumsplatierung und einen Pokal freuen.