10.06.2018: Masters EM Marathon

Vor wunderbarer Kulisse um den Sempachersee bei Zürich in der Schweiz hatten zwei unserer Masters bereits den zweitwichtigsten Wettkampf des Jahres. Karina Weindorf und Tjard Kopka gingen am Nachmittag bei heißen 30°C an den Start – zwei Runden um den See mussten absolviert werden.

Bei leichtem Wind starteten erst die Herren, anschließend dann alle Klassen der Damen. Karina hielt in der Spitzengruppe dicht hinter Claudia Pechstein gut mit, bis nach etwa 10km ein kleiner Regenschauer niederging und sie im Chaos der herannahenden Männergruppe den Anschluss verlor. Sie kämpfte weitere 10km um ihre Gruppe wieder zu erreichen, musste sich dann aber letztendlich doch der nächsten von hinten herannahenden Damengruppe anschliessen. Leider war sie hier die einzige, die versuchte das Tempo hochzuhalten. Im Zielsprint übernahm sie die Führung und fuhr als Sechste ihrer Altersklasse über die Linie.

Tjard Kopka nutzte zu Beginn von Runde 2 die Gelegenheit zu einer Soloflucht, wurde jedoch nach etwa zwei Kilometern von den gemeinsam mit der AK50 gestarteten Sportlern der AK30 wieder eingeholt. Kurz vor dem Ziel versuchten die Schiedsrichter erfolglos, beide Klassen zu trennen, so daß es in der Endphase wieder zu ungünstigen Konstellationen kam. Als in der Endphase des Rennens keiner der anderen Sportler Führungsarbeit leisten wollte, setzte Tjard auf den letzten drei Kilometern zu einem weiteren Breakaway an, wurde 500m vor dem Ziel aber wiederum gestellt. Im Endspurt fehlte dann ein wenig die Kraft, so daß er am Ende mit acht Zehntelsekunden Rang 4 belegte.