Deutsche Meisterschaft 2021 in Halle an der Saale

Wer bei den Deutschen Meisterschaften 2021 in Halle an der Saale Medaillen haben wollte, musste die Groß-Gerauerinnen hinter sich lassen. 

Das gelang in der Altersklasse der Junioren Damen aber niemandem.

Leonie Ohl entschied in der 200 m Sprintausscheidung sowohl den Vorlauf, als auch den entscheidenden Finallauf für sich. Das Gleiche gelang ihr bei den folgenden Rennen über 1000 m und 10000 m, womit sie den ganzen goldenen Medaillensatz abräumte und sich somit auch Platz 1 in der Gesamtwertung sicherte.

Leonie Imhof konnte sich in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven den Titel im 200 m Lauf sichern. Bei der 1000m Sprintausscheidung belegte sie den vierten Platz und damit auch Platz 4 in der Gesamtwertung. Damit trat sie die Nachfolge von Laethisia Schimek an, die erkältet leider passen musste.

Etienne Ramali zeigte bei den Aktiven Herren achtbare Leistungen auf den Kurzstrecken und beendete den Wettkampftag mit Platz fünf über 200m und Platz 7 beim 1000 m Sprint.

Der Kurzstrecken- Weltmeister Simon Albrecht lief auf den vierten Platz im Vorlauf der 200 m Sprintausscheidung, musste dann aber verletzungsbedingt den Finallauf vorzeitig beenden und konnte nicht mehr zum Lauf um Bronze antreten.

Eine ambitionierte Leistung zeigte auch Eugenia Tenenbaum bei den Junioren Damen. Mit den Plätzen sieben und neun über 200 m und 1000 m musste sie sich nur knapp der Konkurrenz geschlagen geben, beim 10000 m Punktelauf hielt sie trotz der großen Hitze bis zum Ende durch und kam als achte Läuferin ins Ziel.

Der zweite Tag der deutschen Meisterschaften im Speedskating 2021 in Halle begann wie der erste endete: heiß und erfolgreich. 

Bereits um 9 Uhr war die 30°-Marke erreicht und auch im weiteren Tagesverlauf mussten die drei Starterinnen Lilia Muders, Sarah Militello und Anna Weber in der Altersklasse Jugend und Isabell Fuchs bei den Kadetten unter herausfordernden Bedingungen die Wettkämpfe bestreiten. Erfolgreich, weil Isabell beim Start über 200m mit einer Zeit von 20,832s als einzige unter 21 Sekunden blieb und so die erste Goldmedaille sichern konnte. Anna Weber konnte ihr mit dem Einzug ins Finale nacheifern, musste sich aber als jüngerer Jahrgang mit Platz vier nach Nina Auer von Arena Geisingen, Annemarie Schäfer aus Erfurt und Lea Hadzizulfic aus Bernhausen zufrieden geben. Sarah und Lilia konnten mit dem 11. und 14. Platz einige der 19 Starterinnen hinter sich lassen und in der bei ihnen eher unbeliebten Kurzstrecke einen Achtungserfolg verzeichnen.
Isabell setzte den Tag wie begonnen fort: Mit einer zweiten Goldmedaille in der Ausscheidung über 800m. Die Jugendlichen absolvierten 1000m. Anna konnte sich wieder über den Einzug ins Finale und Platz 5 freuen. 
Mit der dritten Goldmedaille in dem 3000m-Punkterennen stellte Isabell ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Sie überzeugte durch enorme Ausdauer und Hartnäckigkeit, da sie bei jeder Punkteentscheidung aktiv war. Dicht auf den Fersen war ihr Luna Lau, die für Köln startet, jedoch regelmäßig auf der Bahn in Groß-Gerau mittrainiert.
Im Punkterennen über 5000m der Jugend sind Sarah und Lilia mit dem festen Vorsatz gestartet in ihrer starken Disziplin Boden gut zu machen. Gemeinsam mit Anna ging der taktische Plan des Teams zunächst gut, Sarah konnte Punkte einfahren und auch Lilia griff immer wieder ins Geschehen ein. Durch einen Sturz der beiden wurde die gute Team-Leistung jedoch nicht mit einer Platzierung belohnt.
Mit Gesamtplatz 9 für Anna, Platz 12 für Sarah und Platz 13 für Lilia zeigte Blau-Gelb eine stabile Leistung. Am Ende des Tages reiste Isabell mit drei Goldmedaillen und dem weißen Trikot für den Gesamtsieg nach Hause.

Am letzten Tag der DM in Halle griffen die A-SchülerInnen ins Geschehen ein. Der Wettkampf begann mit der Geschicklichkeit, die Pauline Selzer mit einer Bronzemedaille bei den Schülerinnen A12 beenden konnte. Beflügelt von diesem Erfolg gab es im 200m- Sprint dann gleich 2 Medaillen für die Blau-Gelben. Mia Zschätzsch ersprintete sich den Sieg in der Klasse der Schülerinnen A11, Pauline Selzer landete wieder auf Rang 3 in der Altersklasse A12. 

Im dritten und letzten Rennen gab es dann sogar 3 Medaillen. Mia Zschätzsch und Luisa Fuchs erkämpften sich im 2000m- Rennen die Silber- und die Bronzemedaille, Pauline Selzer landete diesmal ebenfalls auf Rang 2 und sicherte sich nach zweimal Bronze nun Silber.

Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmerinnen für die erreichten Platzierungen!

Am kommenden Wochenende sind die Groß-Gerauer Skaten dann schon beim Europacup in Österreich am Start.