09.- 11.08.2019: Flanders Grand Prix Oostende

Im belgischen Zandvoorde, einem Vorort der Hafenstadt Oostende fand am vergangenen Wochenende traditionell die letzte Station des Europacups statt. Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau konnten sich hier mit der gesamten europäischen Spitze messen.

Die erwarteten Wetterkapriolen ließen nicht auf sich warten, und so fielen gleich am Freitag aufgrund des Regens alle 300m Läufe aus. Der eigentliche Start der Rennen fand dann erst gegen 15 Uhr statt. Auch am folgenden Samstag gab es wetterbedingt lange Verzögerungen. Starke Sturmböen ließen keinen geregelten Rennverlauf zu.

Erst am Sonntag ging es gemäßigter zu, sodass auch der Marathonlauf auf dem Straßenkurs durch Zandvoorde stattfinden konnte.

Hier gab es aus Groß-Gerauer Sicht nur einen beteiligten Skater: Floris Gaier stellte sich der internationalen Konkurrenz, konnte sich aber leider noch nicht richtig in Szene setzen. Er beendete das Rennen vorzeitig, aber gut platziert im Mittelfeld. Zur Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft in Pamplona war dies ein anspruchsvoller Testlauf.

Die Schüler

In den Schülerklassen gingen 4 Groß-Gerauer Sportlerinnen an den Start. Isabel Fuchs und Julia Beech starteten bei den Scholieren und überzeugten auf ganzer Linie.

Isabel zeigte in den ersten Rennen, dass sie ganz vorne mithalten kann, konnte aufgrund zweier Stürze dann jedoch nicht mehr um die Medaillenplätze mitkämpfen und landete am Ende dennoch auf Platz 9. Julia musste als jüngerer Jahrgang ran, bewies aber, dass sie sich auch dort nicht verstecken muss und überraschte am Ende nicht nur sich selbst mit einem großartigen 10. Platz.

Bei den Pupillen nahmen Pauline Selzer und Mia Zschätzsch den Kampf auf. Pauline musste sich früh 2 überragenden Französinnen geschlagen geben, kämpfte aber bis zum letzten Rennen um den letzten Podestplatz. Am Ende musste sie sich dann jedoch trotz guter Läufe mit Platz 5 zufrieden geben.

Mia war zunächst noch sehr beeindruckt von ihrem ersten großen internationalen Rennen mit langen Strecken, wurde aber von Rennen zu Rennen sicherer und beendete den Wettkampf mit einem tollen 8. Platz.

Leonie Imhof, Junioren: Platz 9 auf der Kurzstrecke, Platz 33 auf der 3000m Strecke

Die weiteren Platzierungen der Groß-Gerauer Skater:

Leonie Ohl, Youth: Platz 9 auf der Kurzstrecke, Platz 7 auf 5000m und Platz 7 auf 7000m

Alicia Wiche, Cadetten: Platz 27 auf 300m, Platz 10 auf 3000m und 7000m

Anna Weber, Cadetten: Platz 20 und 21 auf der Kurzstrecke, Platz 33 auf 3000m, Platz 42 auf 7000m.